Ein paar Fragen zum M103 (260E und 300E)
geschrieben von:
manfred300e
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Datum: 30. Juni 2018 15:00
Hallo meine Lieben Leutchen hier,
... darf ich einfach mal eine eher allegemeiner gestellte Frage stellen ?
Ich habe ja zu meinem 500Se mit dem ich im W126 Forum unterwegs bin, noch ein paar W124 (...hier bin ich richtig...)
Jetzt geht es um meine 6-Zylinder 300E und 260E.
Ich habe diese Frage auch im W126 Forum gepostet, wenn einer in beiden unterwegs ist, einfach nur in einem Forum schreiben, das reicht vollkommen...
Der 260E (1990, 100´000km) hatte ja einen Marderschaden, den ich soweit ich es sehen konnte,
selber wieder behoben habe. Leider hat der seitdem das Problem,
dass er aus dem Standgas heraus sehr schlecht Gas annimmt, sich dann richtig verschluckt,
dann nur auf ein paar Zylindern läuft und erst, wenn man ohne Gang mehr Drehzahl gibt,
sich durchreißt und dann mit erhöhten Standgas wieder einigermassen zu fahren ist.
Den werde ich also erstmal meinem Mechaniker vorführen, ob der Marder doch noch was beschädigt hat,
was ich übersehen habe.
Der 260E lief bis vor dem Marderschaden wirklich sehr sehr schön, hatte ein feines Laufverhalten,
hing gut am Gas und man konnte auch aus dem Standgas heraus beschleunigen.
Er fuhr halt so, wie ich es von einem Benz 6-Zylinder erwarte und von meinem damaligen 1986´er 300E kenne.
Der "neue" 300E (1992, 290´000km) ist soweit i.O. hat aber auch folgende Eigenart.
Wenn er warm ist, nimmt er im ersten Moment das Gas nicht so schön an, wie ich es gerne hätte.
Auch der wird erstmal eher langsamer, dann, mit mehr Gas wird dieser Einbruch überwunden
und er gibt Gas. Das alles wird nach einigen km besser, aber es bleibt leicht immer erhalten.
Wenn er warm gestartet wird, läuft er auf weniger als 6 Zylindern, dann ist das
Verhalten noch deutlicher, erst geht nix, dann, wenn man draufbleibt, geht es irgendwann voran.
Die Motoren laufen einfach gar nicht schön, wenn sie warm sind, so gar nicht Benz-gerecht.
Mann muss lange orgeln bis sie starten, dann laufen sie unrund, auf zuwenig Zylindern.
Das kann es doch nicht sein, oder ? Und dass es nun beide haben, dieses Verhalten, ist doch auch komisch, oder ?
Ich möchte einfach mal wissen, was Euch bei diesen Dingen so in den Kopf kommt.
Zündkerzen mal ansehen ? Aber das müsste doch vergehen, wenn man die Kisten mal schön frei fährt, oder ?
Verteilerfinger, Verteilerkappe ? Bosch war die gute Sorte, oder ?
Druckspeicher hinten an der Benzinpumpe ? Das lange Orgeln beim Starten ist eben auch seltsam.
Vielleicht könnt ihr mir hier mal Eure Meinung und einfach mal Euer Bauchgefühl dazu sagen.
Ich werde die beiden Wagen mal meinem Mechaniker vorführen, aber ich bekomme sicher erst Ende September
einen Termin. Bis dahin stelle ich den 260E in die Garage, den 300E fahre ich im Alltag.
Ich bin hier gerade etwas am hadern, da ich ja 16 Jahre einen alten 300E fuhr, der nie solche
Unpässlichkeiten hatte, der lief bis zum Ende einfach schön rund und hing gut am Gas.
Ich bin gerade etwas verstimmt mit meinen W124´ern...
Der einzige Wagen, der richtig schön läuft, ist der 500SE. Zumindest der macht mir Freude...
Vielen Dank schonmal,
viele Grüße,
Manfred