Re: vor 5 Jahren und ca. 55000 km
Datum: 08. Juli 2018 08:10
Hallo,
also wenn man über "Dichtungen" des R-Ganges redet, dann sind diese gemeint:
source: ChristianK
Das sind keine typischen O-Ringen, sondern Lippendichtringe.
Wenn diese oder einer dieser schadhaft sind, dann wird der Kolben des R-Ganges nicht mehr ausreichend mit Öldruck beaufschlagt.
Diese nachfolgend gezeigten Tefloringe sind zwar in der Nähe des R-Ganges, nämlich auf dem Flansch des vorderen Deckels, allerdings sitzt auf diesem Flansch die Kupplung K1 und diese beiden Teflonringe sind für den Öldruck in der K1 zuständig. Wenn einer oder beide Teflonringe schadhaft sind, dann ist der Druckaufbau in der K1 gestört und der Schaltvorgang 2>3 kann durchrutschen:
source: ChristianK
Im Schaltschiebergehäuse gibt es übrigens auch nur Teflonringe und keine "Gummiringe". Fast grundsätzlich kann man sagen: In diesen Automaten werde alle Öldrücke von Teflonringen "gesteuert". Lediglich gewisse Abddichtungen nach Außen erfolgen über O-Ringe (zB Deckel B1, B2). Die oben angesprochenen Lippendichtringe sind eigentlich auch nur spezielle O-Ringe. Und Eingangswelle und Ausgangswelle werden durch WeDis gedichtet.
ChristianK: Danke für die Fotos
Gruß - Robi