Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
An die Fahrwerkseinstellungsspezialisten ....
geschrieben von: mol ()
Datum: 11. Juni 2018 21:49

Hallo zusammen,

ich hatte meinen W124 heute beim Reifendienst zur Achsvermessung.

Zuvor stand das Lenkrad schief nach links, der Geradeauslauf war so lala mit einer ziemlichen Tendenz nach rechts und die Reifen der Vorderachse waren nach rund 35.000 KM außen komplett abgefahren, in der Mitte und innen hätten sie sicher noch geschätzte 10.000 KM gehalten. Die Reifen der Hinterachse waren unauffällig, also gleichmäßig abgefahren. Reifenmarke war bisher Vredestein, waren halt beim Kauf so dabei.

Mit nagelneuen Reifen von Michelin (alle 4) sieht es jetzt so aus:



Der Wagen läuft jetzt perfekt geradeaus und das Lenkrad steht schön gerade. Ich bin begeistert, der Wagen fährt sich wie neu.
Allerdings ist gemäß dem Vermessungsprotokoll der Sturz vorne immer noch außerhalb der Toleranz, wenn auch weniger als zuvor.

Und nun? Kann das so bleiben?
Werden die neuen Reifen mit den falschen Sturzwerten nicht auch wieder ungleich abgefahren?
Oder kann man das praktisch vernachlässigen? Ganz falsch war ja wohl die Spur eingestellt (insbesondere rechts), die stimmt ja jetzt perfekt.

Wie gesagt, der Wagen fährt sich perfekt und ich möchte da eigentlich nicht mehr herangehen.
Wenn die neuen Michelin nun statt 70.000 KM nur 65.000 KM halten ist mir das auch egal.
Es sollte sich eben nur nicht eklatant auf die Lebensdauer auswirken. Kann man das anhand der Werte abschätzen?

Danke für die Expertenmeinungen.



Viele Grüße Markus

______________________

W123 230E, 05/82, ca. 65TKM, Sommer-Hobbyauto
W124 250D, 11/89, ca. 170 TKM, Sommer-Alltagsauto
Dacia Logan MCV LPG, 07/2009, ca. 210 TKM, Winterauto
Kawasaki W650, 10/2005, ca. 25 TKM, Hobbykrad
Honda Innova 125, ca. 12 TKM, Alltagskrad



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.18 16:24.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
An die Fahrwerkseinstellungsspezialisten .... 389 mol 11.06.18 21:49
Re: An die Fahrwerkseinstellungsspezialisten .... 203 Diesel 11.06.18 22:05
Re: An die Fahrwerkseinstellungsspezialisten .... 195 Kaidaimomo 11.06.18 22:33
Re: An die Fahrwerkseinstellungsspezialisten .... 189 Kaidaimomo 11.06.18 22:55
Re: An die Fahrwerkseinstellungsspezialisten .... 184 Robi500se 11.06.18 23:09
Re: An die Fahrwerkseinstellungsspezialisten .... 183 BornToRun 12.06.18 01:08
Re: An die Fahrwerkseinstellungsspezialisten .... 182 Robi500se 12.06.18 07:20


This forum powered by Phorum.