Nach welchen Kriterien schaltet das Automatikgetriebe?
geschrieben von:
Johannes D.
()
Datum: 01. Juni 2018 14:42
Servus,
ich habe jetzt bereits an zwei Diesel Fahrzeugen folgendes beobachtet:
Im Serienzustand (keine Neufahrzeuge! Also Verschleiss spielt sicher
mit rein) schaltet die Automatik auch bei Kickdown und Vollgas deutlich
vor der "maximale Power" Drehzahl. Sagen wir mal bei 4200 um/min.
Nach dem anpassen des Förderbeginns nach früh (bei einem etwa 3° bei dem
anderen waren es ca 10°) schaltet das Getriebe "auf einmal" wieder so
wie ich es bei Vollgas mit Kickdown erwarte, also bei ca 4750 um/min.
An den Stellschrauben des Automatikgetriebes (Steuerdruck, Steuerzug
und was es da so gibt) wurde nix gemacht.
Bei meinem Turbo-Kombi hab ich jetzt auch festgestellt, dass man sehr
langsam sein muss um per Kickdown in den ersten Gang zu kommen, das
Herunterschalten von 3 nach zwei klappt gefühlt "besser", kann aber
auch täuschen.
Mich würde jetzt in der Tat interessieren, nach welchen Kriterien
das Getriebe die Schaltvorgänge erledigt.
Also beim Diesel, Benziner ist mir erst mal wurst *g*.
schöne WE schon mal
Johannes D.