Re: Suche Beitrag zur Demontage/Montage Anbauteile Automatik
geschrieben von:
Robi500se
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Datum: 15. Mai 2018 13:30
Hallo Christian,
ATG ist gerade so ein bisschen mein Thema, auch wenn ich den von Dir erwähnten Beitrag nicht kenne.
Aber:
Mein KDV war bis letztes WE undicht und deswegen hatte ich es draußen bei im Übrigen eingebautem Getriebe. Lediglich das hintere Getriebelager hab ich weggebaut, damit man mehr Platz hat.
Das KDV hat 3 Oringe und einen Aludichtring. Das KDV ist an sich 2-teilig. Außen der E-Magnet und in diesem der Ventilkörper, der in sich wiederum das eigentlich Stellventil hat.
Der Aluring dichtet den E-Magneten gegen das Getriebegehäuse. Der Ventilkörper sitzt in dem E-Magneten und wird über zwei Oringen gegen diesen gedichtet. Der 3. Oring sitz vorne auf dem Ventilkörper und ragt dann ins Getriebegehäuse.
Der Ventilkörper ist durch den E-Magneten hindurchgesteckt und über den Ventilkörper wird das ganze KDV im Getriebegehäuse verschraubt. Der Ventilkörper dreht sich also im E-Magneten und der Ventilkörper kann - mit durchaus milder Kraft - aus dem E-Magneten herausgedrückt werden, um an die beiden Oringe zu kommen.
Wichtig für die Montage: Den Ventilkörper nicht komplett in den E-Magneten einstecken, sonst kann man den Ventilkörper nicht drehen, das muss man aber, um in die Gewindebohrung des Getriebegehäuses zu kommen. Beim reindrehen des Ventilkörpers zieht sich dieser in den E-Magneten. Oringe fetten, dass diese gut rutschen. Mit 20Nm fest. Ich hab nen Tick mehr genommen.
Achso, wenn man das KDV löst kommt ATF raus. Ich hab also kurzerhand die Ölwanne gedraint. Waren sehr genau 2l.
Beim drunterschauen wars bis jetzt trocken. Bin schon 300km oder so gefahren.
Die Teilenummern kann ich Dir raussuchen. Hatte nen Febi-Dichtsatz und nen Oring-Sortiment, da einer nicht passte.
Gruß Robi