Datum: 15. Mai 2018 07:35
Moin,
nach der Zerlegung des Motors und mühsamen Reinigung der Kolben und Ringe (erst Ultraschall, dann händisch) ergab sich folgendes Bild:
Lt. Netz kommt es einem 45° Kipper am Nächsten, nur die Winkel stimmen nicht. Alle 6 Kolben sahen so aus. Kann es sich um 'normalen' Verschleiß nach 600.000km handeln? Zylinderlaufflächen hatten alle noch mehr oder weniger Hohnspuren.
Jetzt, 1000km nach der Aktion, ergaben sich diese Kompriwerte:
1: 30bar
2: 30 nach längerem Orgeln
3: 32
4: 33
5: 31
6: 32
Zum Vergleich die vorherigen Werte:
Zyl 1: 10bar, nach Einfüllen von etwa 5ml Möl 23bar
2: 30
3: 32
4: 30
5: 10/18
6: 15/28
Bin soweit zufrieden, Motor läuft wie früher, leider auch genauso hart wenn kalt. Öleinfulldeckel hüpft nicht mehr wenn gelöst.
In Anbetracht der Kolbenoptik kann ich damit leben nicht xxx€ für neue Teile ausgegeben zu haben. Aber in Anbetracht der nötigen Arbeit und Zeit darf man auch zweifeln. Ist halt grad keine Kohle da.
Für die Billigteilediskussion:
Verbaute eine Zkd von Glaser (Tochter von Reinz) für 23€ inkl. Versand.
Werde berichten wenn die aufgibt, und auch wenn der Motor wieder spackt.
Weiterhin einen traumhaften (im Norden), wenn auch zu trockenen, Mai wünscht
Ralf