Datum: 12. Mai 2018 14:25
Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mattis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aha,
> >
> > genau, jeder von uns hat ja ein intaktes
> > Ersatz-LKG im Schrank liegen.
> > Einfach austauschen, das geht deutlich schneller
>
> > und schon ist das Ersatz-LKG auch gehimmelt,
> wenn
> > man Pech hat.
> >
> >
>
> Jetzt entwickelt sich eine dieser allseits
> beliebten "Rechthaberdiskussionen". Um genau das
> zu verhindern, schrieb ich auf Deinen Hinweis:
>
> >> Da operiere ich nicht mit
> >> Fehler-Wahrscheinlichkeiten, da will ich
> konkret
> >> wissen wo die Fehlersuche weitergehen muss.
>
>
> Ich schon, wenn sich dadurch eine deutliche
> Arbeitserleichterung ergibt.
>
> Diese Formulierung habe ich mit Bedacht gewählt,
> denn das bedeutet, ich habe
für mich
> erkannt, dass diese Vorgehensweise die für mich
> günstigste ist. Wie
Du das löst
> überlasse ich
Dir. Weder kritisiere ich
> Dein Vorgehen, noch werte ich es ab. Nur: Ich
> mache es anders. Und das darf ich auch. Im
> übrigen besteht nicht mal bei Kurzschluss im
> Lastkreis Beschädigungsgefahr für das
> Lampenkontrollgerät.
>
> > > ..... als dem Kabelstrang von
> > hinten kommend
> > > bis nach vorne mit dem Spannungsprüfer
> > > nachzukriechen.
> >
> >
Hmmmm, wie kommst Du eigentlich auf
> > "nachkriechen".
>
> Ein Helfer betritt die Bremse und ich messe
> beginnend am Rücklicht die Spannung an der
> betreffenden Strippe. Erst ganz hinten, dann
> Stück für Stück weiter nach vorne, der Strippe
> "nachkriechend". Bis ich wieder Spannung messe,
> bzw. einen Fehler gefunden habe. Ist doch
> naheliegend.
>
> > Ich habe einen ganz anderen, einen ganz
> einfachen
> > Vorschlag gemacht.
> > Vom Stecksockel des LKG aus kann man die
> Leitungen
> > zur Heckleuchte ganz einfach durchmessen. Ist
> das
> > so schwer zu verstehen?
>
> Zu verstehen nicht, aber so auf Anhieb nicht "ganz
> einfach", sondern eher schwierig umzusetzen, denn
> nicht mal ich habe ein Durchgangsmessgerät mit 6m
> langen Kabeln, um das eine vorne, das andere
> hinten anzuschließen und dann noch das Messgerät
> im Blick zu haben. Das müsste ich mir erst mal
> anfertigen. Zumal eine reine Durchgangsmessung
> auch keinen sicheren Hinweis darauf gibt, ob unter
> Last hinten noch ausreichend Spannung ankommt,
> denn um das zu messen, muss ich schon den
> Milliohm-Messbereich bemühen. Den haben aber
> weder Durchgangsprüfer noch Multimeter.
>
> Das sind nur meine Gedanken dazu. Wie gesagt, es
> liegt mir fern Dich blöd zu nennen, nur würde
> ich es aus den gezeigten Gründen eben anders
> machen.
>
> Grüße, Tom
Aumann
Wieso Rechthaberdisdkussion?
Mattis wies darauf hin, dass dadurch, sofern vorhanden, das ReserveLKG in den LKG-Himmel einziehen KÖNNTE! Was ist daran rechthaberisch?
Kann nicht einfach auch mal Jemand etwas wirklich besser machen? Die Rechthaberdiskussion beginnst Du in diesem Fall! Oder musst Du wirklich IMMER um JEDEN Preis recht haben?
Gruss