Datum: 03. Mai 2018 08:48
hwegsch schrieb:
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> Hallo zusammen,
> ich habe gestern den vorderen
> Kurbelwellen-Radialdichtring an meinem E200D Bj.
> 1995 gewechselt. Leider war der Austausch
> vergangenes Jahr nicht erfolgreich weil ich den
> Dichtring nicht wie in der WIS beschrieben um 2mm
> nach innen versetzt montiert hatte. Ich habe mir
> deswegen jetzt ein Einziehwerkzeug anfertigen
> lassen (die WIS empfiehlt hier ein Werkzeug mit
> der Teilenummer 601589001400). Mein Werkzeug ist
> ein Drehteil mit Ausfräsung für die
> Verdrehsicherung der Riemenscheibe.
> Vor dem Austausch (ziemliche Öl-Sauerei):
>
>
> Einziehwerkzeug plus Simmering "angesetzt":
>
>
> Dichtring eingezogen, Werkzeug schließt bündig
> mit der Kurbelwelle ab:
>
>
> Fertig, Dichtring um 2mm nach hinten versetzt:
>
>
> Falls von euch wer Interesse an diesem Werkzeug
> hat könnt ihr euch gerne bei mir melden, es
> müsste theoretisch bei allen W124 Dieseln passen.
> Bin mir aber nicht sicher ob der Anschlag der ein
> zu tiefes Einpressen verhindert auch bei allen
> OM60x passt.
Hehe, voll professionell dieses Werkzeug.
Früher haben wir das immer mit einer großen Sechskantnuss gemacht. Ging eigentlich auch problemlos.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.