Re: Vorstellung und WFS
geschrieben von:
Walle
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Datum: 04. Mai 2018 00:39
Hallo Christoph,
Hab mal die Ordner aufgemacht. Stromfluß ist folgendermaßen. Beim Schaltgetriebe. Automatik hat noch ne zusätzliche Unterbrechung von Kl. 50 drin. Spielt aber keine Rolle bei der Funktion von IFZ.
Der Weg von Klemme 50 am Starter geht über Steckverbindungen Kabelfarbe 2,5/vi/ws und dann 2,5/vi/gn zu IFZ. In dem Fall direkt zu K38. Dieses Relais hatte ich auch vor kurzem in den Fingern. Es macht eigentlich gar nix, solange die Wegfahrsperre nicht meckert. vi/gn geht auf Pin 3/30 am Relais K38 und bekommt Strom von 1/87.
87a ist nicht belegt. Offener PIN.
Der Strom zu Anschluß 1/87 kommt direkt vom Zündschloß, 2,5/vi.
Die Steuerung erfolgt über Steuergerät IFZ.
Beim Einschalten der ZÜndung kommt über Sich. B(8A) Klemme 15 zur SA-Leiste, und weiter über Steckverbindung x42/17 (Starter/EDW) Spannung zum Stergerät IFZ/(N54). Kabel:0.75/br/vi. Und gleichzeitig zu K38 PIN 4/86.
Jetzt hat K38 und IFZ Spannung.(Plus).
Der Minus zum K38 kommt vom IFZ-Steuergerät N54 über 0,75/br/vi zum K38 der PIN 4/86.
Soweit zur Relaisversorgung.
Der Startstrom vom Zündschloß geht im ruhenden Relais immer durch. Ist die Wegfahrsperre aktiv, zieht das Relais an, und legt den Startstrom auf die 87a. Und da ist ja nix belegt. Die Spannung läuft ins Leere.
Will man die Wegfahrsperre austricksen, könnte man eine Brücke von 87 auf 87a legen.
Die Anlasseransteuerung würde dann immer funktionieren. Eventuell wird der Fehler 43 im Steuergerät abgelegt. -Motorsteuergerät PIN 50 Anlassersignal-
Man könnte auch, so wie ich, das Zündschloß direkt auf den Polen-Stecker legen. An der Spritzwand Höhe Bremskraftverstärker. Dann ist aber ein Eintrag im Motorsteuergerät. Stört mich nicht, Hauptsache fährt und die Zentralverriegelung funktioniert. Seit bestimmt 6 Jahren ist das bei mir so.
Viel Erfolg beim Suchen
Walter