Datum: 13. März 2022 14:30
Robi500se schrieb:
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> Hallo,
>
> dies is nur die Kurzfassung, wie Mike von hfm-Scan
> und ich das Problem, welches ein Problem der neu
> gekauften Lambda-Sonde war, gelöst haben. Mein
> anfängliches Problem des verkehrt herum
> gesteckten Steckers hat hiermit nichts zu. Trotz
> richtig gestecktem Stecker, gab es
immer noch
> ein Problem:
>
> Hier ein Bild der provisorischen Verkabelung:
>
>
>
> So sieht der Schaltplan zu einer HFM im Bereich
> der Lambdasonde aus:
>
>
> Markiert ist oben die Steckverbindung der Sonde.
> Diese besteht aus einem 1-polige runden Stecker
> und einem 3-poligen Stecker.
>
> Der 3-polige Stecker schließt mit Pin 1 und Pin 2
> die Sondenheizung ans MSG an. Pin 3 schließt die
> Minus-Leitung des 02-Sensors an das MSG an.
> Sondenseitig ist das Kabel zwischen dem O2-Sensor
> und Pin 3 grau.
>
> Jetzt sieht man aber auch, dass innerhalb der
> Lamdbasonde (G3/2) diese Minus-Leitung (graues
> Kabel)
zusätzlich auf Masse gelegt ist
> (rote Umrandung). Die Masseverbindung
>
fehlte bei der von mir verbauten neuen
> Lambdasonde (BOSCH 0 258 003 314), obwohl diese
> für die HFM-Motoren m104 als die richtige
> angegeben wurde bzw. wird.
>
> Das Ergebnis dieser fehlenden Massenverbindung
> habe ich schon beschrieben und war, dass an der
> Lambdasonde lediglich 0,28V - 0,35V zu messen
> waren, bei laufenden Motor, und nicht ein Pendeln
> von 0,1V - 0,9V.
>
> Jetzt, mit der zusätzlichen Masse, geht alles.
>
> Auf dem Foto oben ist zu erkennen, dass ich die
> zusätzliche Masse zunächst provisorisch an den
> Zigarettenanzünder geführt haben.
>
> Entscheidend ist, dass dieser Tip mit der
> fehlenden internen Masse in der Sonde von Mike
> kam. Nach ausführlicher Begutachtung der
> log-Dateien zu hfm-Scan meinte er, die Sonde
> funktioniert, aber mit einem Offset von einigen
> 100mV und ich solle bei der alten Sonde, die ich
> noch habe, den Widerstand zwischen Pin 3 (graues
> Kabel) und Sondengehäuse messen. Dieser müsse 0
> Ohm sein und war er auch. Bei der neuen Sonde
> müsste dies natürlich auch so sein, damit es wie
> im Schaltplan abgebildet funktionieren kann. Es
> gab aber
keinen Durchgang von Pin 3 (graues
> Kabel) zum Gehäuse der neuen Sonde.
>
> Dieser ist nun mit dem provisorischen Kabel zum
> Zigarettenanzünder hergestellt.
>
> Was noch erwähnt werden muss, die von mir
> verbauten neue Sonde, war keine Universalsonde,
> die man ohnehin im Steckerbereich erst verkabeln
> muss, sondern eine Sonde an der beide Stecker
> (1-polig rund und 3-polig rechteckig) bereits
> fertig angebracht waren.
>
>
Dank nochmal an Mike.
>
> Gruß - Robi
Hallo zusammen,
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe vermutlich auch so eine Sonde, bei der die interne Masse fehlt. Wo muss ich die zusätzliche Masse anschließen? Ein Massepunkt an der Karosse ist klar.
Aber wo muss ich das andere Ende der Leitung anschließen?
Ich habe meinen Scan jetzt endlich nach Mike senden können. Hatte wochenlang Probleme mit dem Laptop und der Verbindung. Jetzt hat es geklappt.
Aber jetzt kann ich Mike mit Paypal nicht mehr bezahlen. Paypal ist in Russland gesperrt....
Er gab mir aber den Tipp, das die Sondenheizung nicht richtig funktioniert. Zu wenig Spannung. Fehler 029. Wie hoch muss die Spannung für die Sondenheizung sein? Wird wohl vom MSG zur Verfügung gestellt.
Und noch etwas. Ich habe hier noch eine Sonde, von der ich weiß das sie funktioniert. Allerdings sind die beiden weißen Kabel ab. Kann man die vertauschen? Ist es egal, wie ich die wieder anklemme?
Bin für jede Hilfe dankbar
Beste Grüße
Albert
Albert 280 TE mit mehr als 515000 km
und jetzt schon "neuen" 320 TE mit 285000 km