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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Problem endgültig gelöst,
geschrieben von: Robi500se ()
Datum: 04. Mai 2018 06:41

Hallo,

dies is nur die Kurzfassung, wie Mike von hfm-Scan und ich das Problem, welches ein Problem der neu gekauften Lambda-Sonde war, gelöst haben. Mein anfängliches Problem des verkehrt herum gesteckten Steckers hat hiermit nichts zu. Trotz richtig gestecktem Stecker, gab es immer noch ein Problem:

Hier ein Bild der provisorischen Verkabelung:



So sieht der Schaltplan zu einer HFM im Bereich der Lambdasonde aus:


Markiert ist oben die Steckverbindung der Sonde. Diese besteht aus einem 1-polige runden Stecker und einem 3-poligen Stecker.

Der 3-polige Stecker schließt mit Pin 1 und Pin 2 die Sondenheizung ans MSG an. Pin 3 schließt die Minus-Leitung des 02-Sensors an das MSG an. Sondenseitig ist das Kabel zwischen dem O2-Sensor und Pin 3 grau.

Jetzt sieht man aber auch, dass innerhalb der Lamdbasonde (G3/2) diese Minus-Leitung (graues Kabel) zusätzlich auf Masse gelegt ist (rote Umrandung). Die Masseverbindung fehlte bei der von mir verbauten neuen Lambdasonde (BOSCH 0 258 003 314), obwohl diese für die HFM-Motoren m104 als die richtige angegeben wurde bzw. wird.

Das Ergebnis dieser fehlenden Massenverbindung habe ich schon beschrieben und war, dass an der Lambdasonde lediglich 0,28V - 0,35V zu messen waren, bei laufenden Motor, und nicht ein Pendeln von 0,1V - 0,9V.

Jetzt, mit der zusätzlichen Masse, geht alles.

Auf dem Foto oben ist zu erkennen, dass ich die zusätzliche Masse zunächst provisorisch an den Zigarettenanzünder geführt haben.

Entscheidend ist, dass dieser Tip mit der fehlenden internen Masse in der Sonde von Mike kam. Nach ausführlicher Begutachtung der log-Dateien zu hfm-Scan meinte er, die Sonde funktioniert, aber mit einem Offset von einigen 100mV und ich solle bei der alten Sonde, die ich noch habe, den Widerstand zwischen Pin 3 (graues Kabel) und Sondengehäuse messen. Dieser müsse 0 Ohm sein und war er auch. Bei der neuen Sonde müsste dies natürlich auch so sein, damit es wie im Schaltplan abgebildet funktionieren kann. Es gab aber keinen Durchgang von Pin 3 (graues Kabel) zum Gehäuse der neuen Sonde.

Dieser ist nun mit dem provisorischen Kabel zum Zigarettenanzünder hergestellt.

Was noch erwähnt werden muss, die von mir verbauten neue Sonde, war keine Universalsonde, die man ohnehin im Steckerbereich erst verkabeln muss, sondern eine Sonde an der beide Stecker (1-polig rund und 3-polig rechteckig) bereits fertig angebracht waren.

Dank nochmal an Mike.

Gruß - Robi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.18 06:48.



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