Re: E 280 T Bj 94 Getriebeproblem?
geschrieben von:
BornToRun
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Datum: 01. Mai 2018 01:00
Es ist imho kein Getriebeproblem.
Der Anschluß ans Getriebe ist pneumatisch, wird aber vom MSG über ein elektrisches Ventil gesteuert.
Sollten die in der NDL. aber auch noch wissen.
Gerne wird da der Stecker gezogen um das spätere Hochschalten in kalten Zustand zu unterbinden.
Dann kommt z. B. auch der Fehler raus.
Wie bereits erwähnt, ein 722.4xx hat keinen Getriebeüberlastschutz.
Seltsam ist wirklich, das der die unteren Gänge nur bis 4.000 dreht.
Sollte der dann aber in allen Gängen machen.
Das würde dann auf das fehlenden Geschwindigkeitssignal deuten.
Weil, M111/104 haben so nen Überdrehschutz im Stand.
Ohne Geschwindigkeitssignal drehen die nur bis 4.000, dann werde sie abgeregelt.
Das Signal kommt nicht unbedingt vom Hallgeber am Tacho.
Das wird auch vom ABS-Steuergerät über einen dann dort zusätzlichen PIN zum MSG generiert.
Insofern ABS/ASD ist i. O. kein Lämple brennt da.
Weil das wird dann beim Fehleraulesen vom MSG nicht erfasst, das muss man dann an einem anderen PIN auslesen.
Bleibt spannend, woran des liegt.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.