Re: Bei noch keinem Mercedes den ich hatte, hielten die TG`s so lange...
geschrieben von:
Markus[LB]
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Datum: 04. Mai 2018 06:51
Hallo Franz,
ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer getrieben hatte, aber bei mir machten sich die Tragführungsgelenke immer deutlich bemerkbar, wenn die innerlich verrostet waren. Jeglicher Versuch das Geräusch weg zu bringen halte ich für gefährlich, da gibt es so "Agenten" die da WD 40 reinspritzen oder ähnliches.
Beim 124er geschah das in der Regel im Alter zwischen 12 und 17 Jahren und bei einer Laufleistung von ca. 150 - 180 TKM. 200 TKM hatte jedenfalls keiner geschafft. Beim 124er kann man das Gelenk auch ohne Aufschneiden zerlegen, das kann man mit dem Hammer zerdeppern... das fliegt relativ leicht auseinander.
Beim 202 sind die Teile schon besser, nicht was die Haltbarkeit angeht, da hatte ich auch schon bei "nur" 70 TKM schon erbärmliche Geräusche, aber das Gelenk widersteht jedem Versuch das mit dem Hammer zu zerlegen.
Wie häufig beschrieben, schein bei den Gelenken an Fett gespart worden zu sein, also wenn man ein neues Gelenk nachfettet, kann das vielleicht nicht schaden, aber ein Schmiernippel macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Wer will da nach einiger Zeit nachschmieren und wo soll das alte Fett hin? Im besten Fall fliegt die Manschette dann im eingebauten Zustand runter.
Man kann behaupten was man will, aber nach über 20 Jahren und entsprechender Laufleistung sind auch die Gummilager der Querlenker nicht mehr so toll, die Dämpfer sowieso nicht mehr etc. Da bietet es sich an den ganzen Quatsch einmal komplett zu zerlegen und alles was unter Verschleiß leidet zu erneuern. Die Radträger vorne verrosten innerlich ja auch nur deswegen weil der innere Simmerring (für die Radlagerabdichtung) undicht wird und meistens kommen dann auch irgendwann Geräusche aus der Gegend... meistens braucht man dann auch einen neuen Radträger.
Nichts hält eben ewig und wenn man ein "altes" Auto fährt dann muss man eben mehr in die Wartung investieren (was immer noch günstiger ist als immer ein "modernes Fahrzeug" zu fahren).
Entweder durchreparieren oder endlich ein Elektrofahrzeug kaufen wäre mein Tipp an Dich!
Gruß Markus