Datum: 22. April 2018 13:06
Guude,
sorry, da war ja noch eine Frage..
Poul F schrieb:
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>>
> Dann noch eine weitere Frage.
>
> Ich glaube ich werde auch die andere Seite
> wechseln. Wie macht man das, wenn das Gelenk noch
> OK ist. Dann kann man den unteren Teil nich
> einfach hinauspressen oder?
>
> Poul
Aufgrund meiner "Erfahrung" von oben geschriebenem werde ich es in Zukunft folgendermassen machen:
Auto mit den Gummifüssen auf Böcke stellen, also vernünftig aufbocken.
Dann einen Rangierwagenheber unter das TG.
Schraube bzw Mutter vom TG lösen und die Schraube rausholen.
Querlenker mit dem Rangierheber langsam ablassen, bis die Spurstange den Querlenker halt.
Dann wird der Querlenker von unten mit etwas massivem unterfüttert (bzw einen Bock nehmen), vorher eine Hülse oder ein Stück Rohr nehmen, das größer als das TG aber kleiner als der Querlenker ist. Dann von oben das alte TG raushauen.
Entgegen der Meinung von Tom habe ich da keine Probleme mit,
man sollte allerdings auch wirklich nur das TG treffen und nicht den Querlenker.
Es gibt auch spezielle Ausdrückvorrichtungen dafür bzw man kann sowas auch selbst bauen. (Man kann es aber auch übertreiben
Wenn das alte TG draussen ist, die Aufnahme (das Auge) des Querlenkers schön saubermachen, notfalls mitn Schmirgel etwas (!) anschleifen.
Dann wieder eine passende Hülse/ Rohrstück suchen und das neue TG von unten reindrücken.
Achtung, auf die Markierung am neuen TG achten!
Und nochwas: egal welches TG du käufst, mit Sicherheit wird so gut wie kein Fett drin sein!
Ich habe an meinen neuen TG´s die Manschetten abgemacht und erstmal ordentlich Molykotte Fett reingemacht
Gruß aus Mainz
Gunther
Mein Fuhrpark:
230 TE Mopf1 Bj. 89 (702 Rauchsilber/7176 muschelgrau) Sommerkombi, seit Dez. 2019 mit „H“
230 TE Mopf1 Bj. 89 (147 Arctisweiß/ 7738 Satograu) ist nun Alltagsfahrzeug
230 TE Mopf1 Bj. 92 (512 Almandinrot/3521 Navarrarot)ist nun Geschichte.
230 E Limo Mopf1 Bj. 91 (744 Brilliantsilber/7177 stratusgrau) ist nun Geschichte.
300 E Limo Mopf1 Bj 92 (702 Rauchsilber/7176 muschelgrau), ist wieder verkauft
SL 320 Bj. 93 (199 Blauschwarz/7700 Altograu) wird nur bei schönstem Wetter gefahren!
[
www.schwagutec.de]