Re: Hupe ( "Horn" ) ist Schrott. Welche neu...?
Datum: 19. April 2018 21:43
Danke für alle Tipps und Ideen, besonders die mit dem Horn aus dem Sportline-Modell und den Hörnern aus französischen Autos ist eine realistische Lösung.
Die Idee den Bremslichtschalter mit dem Sound von quietschenden Reifen zu verbinden ist cool!
Die Ideen mit Kompressor-Hörnern wo man ggf. ein zusätzliches Relais braucht sind m.E. etwas übertrieben, obwohl ich das Nautilus-Horn auch schon mal in Erwägung gezogen hatte, aber für mein Wohnmobil...
Jetzt habe ich in der Werkstatt in einer Kramskiste eine solide alte große Hupe aus Metall gefunden, mit der Aufschrift 115 dB, und auch das Probehupen an der dort stehenden Autobatterie war ein voller lauter Sound, hab jetzt noch Pfeifen in den Ohren...
Das Problem: die hat nur einen Anschlusskontakt, der andere läuft über Masse des Befestigungspunktes. Der W124er hat jedoch 2 Anschlüsse. Bei meinem 1983er Mercedes-Wohnmobil ist die Hupe auch mit 2 Kontakten an Dauerplus angeschlossen und wird mit der Masseleitung über den Kontakt im Lenkrad aktiviert, ist das beim W124er genau so? Kann man diese Hupe dann überhaupt im W124er anschließen, und wenn ja wie?
Ma-Ke
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)