Datum: 18. April 2018 17:42
Hallo,
Ich würde auf den 300er M103 tendieren.
Gründe:
1. Der 300er M103 ist ein Sahnetriebwerk und eine Motorenlegende. Wenn du einen guten erwischst der sauber läuft und vielleicht noch nach oben streut mit der Leistung..glaub mir du wirst einfach nur happy sein.
2. 30 PS zum 220er merkst du schon...keine Sorge
3. Entfaltet der 2 Ventiler sein Drehmoment schöner von unten raus und muss nicht drehen um satten Schub zu liefern - er kann aber wenn es denn sein muss und dann klingt die Fuhre einfach nur geil - dunkler, satter und weniger metallen als die 4 Ventiler.
4. sieht die Zahl 300 schöner aus als 320
)...mehr ging nicht im E damals und es war einfach ein Statement.
Ich persönlich würde den 300er M103 nehmen. Nur für's Protokoll: der 320er ist natürlich auch ein feiner Motor (gab's halt dann schon mit 5-Gang Automatik - was auch wieder ein Argument sein kann)...der 24V ist von der Haltbarkeit sicher kein schlechter Motor - gibt genügend mit hoher Laufleistung die das eindrucksvoll belegen, mir wäre er einfach als Sportmotor zu unharmonisch in einer Limo. Richtig gehen tut der schon aber dafür muss gedreht werden. Im Alltag hast du keinen Leistungsvorteil gegenüber dem M103 der halt bulliger antritt - nur beim Ausdrehen wird der schneller sein...aber eben auch nicht so, dass er dich abhängt wie nix.
Viel Spass - schönes Luxusproblem das du da hast
)
R.