Datum: 10. März 2018 23:00
Wissen kann man es nie oder nie genug wissen.
Allgemein mal zu den Sportlinekanten.
Mit der Einführung der Sportline, die mit Mopf1 kam, sind alle Kanten weiter angelegt.
Nicht ganz angelegt, der Winkel ist spitzer.
Die haben mit Sportline keine 2 Rohbaulinien oder zweierlei Kotflügel gefertigt.
Ist nur bei Mopf0 zu beachten und da gab es kein Sportline.
Also einfach eine Wissenslücke mancher Unwissenden.
Beim 420 sind die Saccobretter vorne innen an den Kanten kürzer/abgenommen, weil die 215/55 16 etwas größer vom Umfang sind, wie 195/65 15, bei Normal-, wie Sportfahrwerk.
Wenn man einen Reifenrechner bemüht kommt man auf folgende theoretischen Ergebnisse:
215/55 16 Durchmesser: 64,3 cm Abrollumfang dynamisch: 195,4
Felge 7x16 ET 46
vorne:
235/40 18 Durchmesser: 64,5 cm Abrollumfang dynamisch: 196,1 Abweichung +0,3 %
Neue Bereifung sollte vom Abrollumfang nicht größer sein, wie die Serie.
Manche Tüver machen da schon zu.
Kleiner geht bis - 7%, darunter muss eine Tachoangleichung erfolgen.
Felge 8x18 ET 31, = - 15 mm = steht soviel weiter raus + halbes Zoll der Breite = 12,7 mm in Summe 27,7 mm steht die Felgenkante weiter nach aussen, gepaart mit einem 20 mm breiteren Reifen schraddelt es.
Spätesten beim sarken Bremsen oder Durchfahren von engen Kurven mit Schlaglöchern.
hinten:
265/35 18 Durchmesser: 64,3 cm Abrollumfang dynamisch: 195,4 Abweichung 0 %
Felge 9x18 ET 35 = - 11 mm = steht soviel weiter raus + 1 Zoll der Breite = 25,4 mm in Summe 36,4 mm steht die Felgenkante weiter nach aussen, gepaart mit einem 50 mm breiteren Reifen klemmt es schon im Stand.
Nach innen müsste man noch berechnen.
Oder nach theoretischer Betrachtung, ohne Karrosseriearbeiten montierbar aber nicht fahrbar.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.