Datum: 26. Februar 2018 21:11
dieselkrischan schrieb:
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> Moin Tom,
>
> vielen Dank für deine Einschätzung!
>
> Ich sehe gerade, dass ich den entscheidenden Satz,
> auf den du dich zugleich beziehst, äußerst
> missverständlich bzw. schlicht falsch formuliert
> habe. Fakt ist, dass der Wert immer dann auf 10,2V
> geht, wenn er so glüht, wie er soll, was wie
> gesagt kaum noch der Fall ist. Um die 10,6 V
> liegen immer dann an, wenn das Glühen misslingt.
> So wie ich dich verstanden habe, ist das aber
> letztlich ohnehin latte, denn Messen ist so oder
> so angesagt, oder?
>
> Gruß,
> Christian
Dass die Batteriespannung beim Glühen merklich einbricht ist normal. Bei sechs Glühkerzen fließen knapp 100A, was m.E. bei etwas schwächelnder Batterie durchaus dazu führen kann, dass an der Batterie beim Glühen nur noch 10,2V gemessen werden. Etwas anderes wäre es, wenn die Spannung irgendwo innerhalb des Kabelbaums gemessen würde, sehr beliebt ist ja immer der Zigarettenanzünder, weil so schön bequem erreichbar. Wieviel dort aber noch ankommt (besonders wenn zugleich die Lüftung und noch andere Verbraucher laufen, die ihren Strom sicher aus demselben Zweig des Kabelbaums beziehen), ist aber ohne direkte Erfahrung mit einem speziellen Fahrzeug kaum vorhersehbar.
Optimal wären Messungen von Glühspannungen und Glühstrom direkt an den Glühkerzen. Dann könnte man auf alle bisweilen verwirrenden Mutmaßungen verzichten und hätte belastbaren Daten. Wenn man weiß, dass eine Glühkerze bei 10V 15A aufnimmt, kann man leicht berechnen, dass das 150W sind und sicher sein, dass die Kerze auch korrekt glüht.
Merke: Es geht nichts über vernünftige Messungen!
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.