Datum: 22. Februar 2018 21:13
Dirk500E schrieb:
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> Wer kennt sich den aus? Was müsste
> umgebaut/umgelötet werden?
> Hat jemand einen Schaltplan des LKG?
Natürlich hat niemand einen Schaltplan vom Lampenkontrollgerät. Wir sind ja hier nicht bei WünschDirWas.
Wer etwas von Elektronik versteht, der nimmt sich den Fahrzeugschaltplan, sucht die LKG-Pins raus, wo der Lampenstrom rein und wo er wieder rausgeht und schaut sich dann an, was an diesen Pins im LKG angeschlossen ist. Das sind ziemlich niederohmige Blechwiderstände, die vom Lampenstrom durchflossen werden und wo nur eine sehr geringe Spannung abfallen soll (damit das Licht nicht unnötig dunkel wird). Dann muss man nur etwas tüfteln und rechnen und bestimmte Widerstände etwas abändern, um das gewünschte Verhalten zu bekommen. Für LED-Standlichtlampen hatte ich das bei meinem Fahrzeug mal gemacht und hier auch dokumentiert:
Umbau auf LED-Standlicht (Lampenkontrollgerät meckert)
Für LED-Abblendlicht- und Fernlichtlampen geht das ganz ähnlich.
Ich hab inzwischen überlegt, dass es doch eigentlich für unsere Umbauzwecke viel sinnvoller wäre, wenn der Lampenleistungsvergleich im LKG nicht asymmetrisch zwischen Scheinwerferlampen und Rücklichtlampen durchgeführt würde, sondern vorne wie hinten einfach symmetrisch zwischen Links und Rechts. Also z.B. linkes Abblendlicht mit rechtem Abblendlich. Das hätte den Vorteil, dass man beliebige Lampen verwenden könnte, soweit die elektrische Aufnahmeleistung links wie rechts nur dieselbe ist. Dann bräuchte man ab sofort nie mehr etwas am LKG ändern, wenn man mal wieder von einer Lampentechnologie auf eine andere wechseln möchte (z.B. um mit normalen H4-Lampen zum TÜV zu fahren
).
Nun bin ich mit meinen Xenons recht zufrieden, so dass für mich im Grunde kein Bedarf an einer solchen "Entwicklung" besteht, aber wenn sich hier im Forum eine bestimmte Anzahl von Leuten an sowas interessiert zeigen würde, könnte ich ja mal ein paar Versuche in dieser Richtung starten. Das Ziel wäre dann ein quasi universelles LKG das einfach gegen das originale ausgetauscht wird. Man wäre dann auch nicht mehr auf eine bestimmte Marke von Lampen (wegen der Leistungsaufnahme) festgelegt.
Den Quatsch mit den parallelen Lastwiderständen vergesst lieber gleich. Das ist zwar die "Lösung", welche das geringste Nachdenken erfordert, bringt aber wie weiter oben erklärt merkliche Nachteile mit sich und ist alles andere als universell. Gerade "im Bereich des Sicherungskastens" schmort diese Idee alles Plastik in die ewigen Jagdgründe.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.