Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Das 5-Gang Getriebe verzinken...
geschrieben von: Daniel aus Bonn ()
Datum: 16. April 2018 10:18

franz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daniel aus Bonn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...wollte ich doch gar nicht...
> >
> > Daher noch mal kurz die Frage, ob hier schon
> mal
> > jemand das gleiche Problem hatte? Und ob die
> > Lösung vielleicht zu trivial ist, so dass sich
> > niemand traut zu antworten?
> >
> > Danke für Tipps!
> > Daniel
>
> Sers Daniel.
> Könnte es sein, dass es doch kein "gängiges
> Problem" ist, das Du da hast?
> - Reparier's halt und dann berichte. winking smiley
>
> LG,
> franz

Moin Franz,

ich berichte: Die 6er-Inbus-Schraube ist am/im hinteren Schaltarm versenkt - dementsprechend kann man sie nicht sehen, solange das Getriebe an seinem angestammten Platz ruht.

Aber: gesagt, getan und den Schaltarm abgeschraubt.
Der kleine, silbrig glänzenden O-Ring sitzt vornean in einer Nut und lässt sich simpel tauschen. Der alte schwarze O-Ring ist im Profil durch Verschleiß tatsächlich leicht eckig geworden...
Das Radialspiel ist zunächst auch weg. Fragt sich wie lange...

Das Schwierigste an der Operation war das abschließende Anbringen der Sicherungsklammern an die Schaltstangen.

Ob es schließlich dicht wird? Das kann ich berichten, wenn ich die kleinen Kunststoffbüchsen am Schalhebel nach ca. 40tkm erneut tausche: die Dinger haben - ebenso wie die vorderen Gummibuchsen (die ich jetzt eingeklebt habe ;o)) - schon wieder Spiel...

Beste Grüße aus dem Rheinland
Daniel



220D 2.4, 1971
250TD, 1988



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
5-Gang Getriebe Schaltarm abdichten 458 Daniel aus Bonn 19.02.18 13:17
Re: Das 5-Gang Getriebe verzinken... 224 Daniel aus Bonn 23.02.18 15:12
Re: Das 5-Gang Getriebe verzinken... 196 franz 23.02.18 17:05
Re: Das 5-Gang Getriebe verzinken... 142 Daniel aus Bonn 16.04.18 10:18


This forum powered by Phorum.