Datum: 17. Februar 2018 13:33
sleep dirt schrieb:
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> Aber sagt mal, macht es einen Unterschied ob ich
> Goetze Repringe nehme oder neue von z. B.
> Kolbenschmidt?
Du musst hier auch mal sehen, dass Du mit PÖL, oder sogar mit AltPÖL fährst. Natürlich kann man die alten Diesel damit betreiben, aber Verschleiß und Wartungsaufwand sind zwangsläufig höher als bei Dieselbetrieb. Der Kraftstoff enthält keinerlei Additive - daher auch die stark erhöhte Rückstandsbildung in den Brennräumen - und die Additive des Motoröls sind in keinster Weise zur Zusammenarbeit mit Pflanzenöl geeignet. Schon aus diesen Gründen stellt sich die Frage ob Ringe A oder Ringe B besser sind eher nicht, denn die Kolbenringe kleben durch PÖL-Betrieb ohnehin schnell in den Ringnuten fest, wodurch dann der Verlust an Abdichtung mit den beschriebenen Folgen wie erhöhter BlowBy und unregelmäßiger Leerlauf entsteht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Du die Kolben ausbaust, die klebenden Ringe löst, die Kolben reinigst und alles wieder zusammenbaust, der Motor wieder einwandfrei arbeiten wird. Bis das Ringstecken dann erneut auftritt.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.