Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
230TE Kein Kickdown , Schaltet viel zu zeitig hoch, Runterschalten per Last nicht möglich 722.4
geschrieben von: rhn1337 ()
Datum: 29. Januar 2018 19:43

Hallo,

Ich bin hier nun an einem Punkt, wo ich leider nicht mehr weiter
weiß:

Fahrzeug: MB 230TE Automatik W124 Baujahr '92 (722.408)

Schaltet immer in den höchsten Gang und lässt sich nur per Hand mit dem Wählhebel oder durch Bremsen herunterschalten.

Selbst bei Voll- und Teillast schaltet er nichtmal einen Gang runter und verharrt im 4.Gang.
Oder schaltet sogar noch bei Last vom 3. in den 4. hoch trotz Vollgas, obwohl er den 3.Gang zumindest ausfahren müsste.

Kickdown ist ohne Funktion - Strom liegt aber am Magnetventil an bei betätigtem KD-Schalter. Magnetventil wurde geprüft und provisorisch auch ersetzt.

Problem besteht leider schon seit dem ich das Fahrzeug besitze. Habe den Steuerdruckzug mal verstellt auf ganz kurz und ganz lang und dann auf die Mitte (Ausführung mit dem "Pfeil zeigt auf Rille"winking smiley - Leider keinerlei Veränderung.

Am Seilzug des Steuerdruckzuges habe ich vom Motorraum aus auch etwas gezogen und konnte auch Widerstand spüren (also sollte eigenhangen sein am Getriebe)

Die Schaltvorgänge selber (Gangwechsel) erfolgt sehr angenehm weich, ohne Rutschen, ohne Knallen - quasi perfekt.

Allerdings ist der Wagen unfahrbar, aufgrund der Schaltzeiten, ist man zum Schleichen gezwungen und ein eventueller notwendiger Überholvorgang ist nicht möglich. Selbst im Stadtverkehr nicht fahrbar in diesem Zustand.

Hatte schonmal jemand ein selbiges Problem ? Schaltschieber im Getriebe evtl hinüber ?



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
230TE Kein Kickdown , Schaltet viel zu zeitig hoch, Runterschalten per Last nicht möglich 722.4 317 rhn1337 29.01.18 19:43
Re: 230TE Kein Kickdown , Schaltet viel zu zeitig hoch, Runterschalten per Last nicht möglich 722.4 171 grusler 30.01.18 00:42
Re: 230TE Kein Kickdown , Schaltet viel zu zeitig hoch, Runterschalten per Last nicht möglich 722.4 166 Martin [OD] 30.01.18 11:20
Re: 230TE Kein Kickdown , Schaltet viel zu zeitig hoch, Runterschalten per Last nicht möglich 722.4 157 rhn1337 31.01.18 22:04
Problem besteht leider schon seit dem ich das Fahrzeug besitze. 145 bruno 31.01.18 22:09
Re: Problem besteht leider schon seit dem ich das Fahrzeug besitze. 158 BornToRun 01.02.18 01:37
Re: Problem besteht leider schon seit dem ich das Fahrzeug besitze. 163 rhn1337 01.02.18 11:44


This forum powered by Phorum.