Aufklärung : es war die Überströmdrossel, jetzt in verstärkter Ausführung / Infos dazu
Datum: 05. Februar 2018 08:33
moin zusammen,
@arthur: prima, dass der 250er wieder ordentlich fährt
@alle: ich hatte u.a. vermutet, dass der leistungsverlust auf eine mangelnde füllung der esp zurckzuführen sein könnte. da die VFP bereits überholt wurde und reichlich kraftstoff aus dem rücklauf kam, konnte es auch eine defekte überströmdrossel sein. das ist die hohlschraube mit einer federbelastetene kugel auf der rückseite der esp.
bei einer ermüdeten /gebrochenen feder kann keine ordentliche füllung der esp-elemnte aufgebaut werden, da der grossteil des kraftstoffs über den rücklauf in den tank abgeleitet wird,
ei den 4V-diesel gibt es ein zusätzliches problem, dort gibt es eine orig. minderwertige ausführung der überströmdrossel ab werk.
für beide fälle habe ich eine hohlschraube in robuster, zerlegbarer ausführung + mit verstärkter feder fertigen lassen. dadurch wird die füllung der esp verbessert. auch kann man den erhöhten vorförderdruck beser nutzen, wenn man eine verstärkte feder in der VFP eingebaut hat
die überströmdrossel: [
www.monopoel.de]
der rep-satz für die VFP mit verstärkter feder: [
www.monopoel.de]
gruss,
stefan, gewerblicher teile verkäufer für W124-teile - auch, aber nicht nur für diesel