Datum: 21. Februar 2018 10:22
Das kannst Du bei den alten Mercedes-Schlössern absolut ausschließen. Ich habe mal versucht, ein altes, klemmendes Zündschloss zu knacken, weil es sich mit dem Schlüssel nicht mehr drehen ließ. Dazu habe ich einen angeschliffenen 12mm Gedore Flachschlitzschraubendreher hineingeschlagen, der vor dem Griff einen 15mm Sechskant hatte, auf dem man einen Ringschlüssel ansetzen konnte. Der gut 8mm dicke Schaft des höchst qualitativen Werkzeugs ist einfach gebrochen.
Auch ein Aufbohren funktioniert mit gewöhnlichem Werkzeug nicht. Mit einem Co- oder TiN-Bohrer kommt man nicht durch die Blende durch.
Wenn man nicht gerade einen Spezialschlüssel zum Überlisten der Schlösser hat, hilft nur eins: Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen und mit einem Bohrer den Stift, mit dem der Lenkschlossträger in der Lenksäule einrastet, ausbohren. Das ist der einzige Schwachpunkt am Lenkschloss, da er nicht gehärtet ist. So kann man den gesamten Schlossträger aus der Lenksäule rausziehen, den Stecker hinten abziehen (bei neueren Modellen mit Gewalt rausbrechen, weil er bei abgezogenem Zündschlüssel eine Sperre hat) und dann am Stecker kurzschließen.
Grüße, Tilman (300TE/91, 380SEC/83)