Datum: 04. Januar 2018 09:44
franz schrieb:
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> Mit einem sauberen Geradeauslauf und
> entsprechender Rückstellung darf das nicht sein.
Der saubere Geradeauslauf wird ja normalerweise schon durch die pupsnormale Fahrbahnneigung gestört: Die Karre will (bei Rechtsverkehr) immer nach rechts ziehen, also muss man permanent nach links gegenhalten. Ist dieses Verhalten ausgeprägt, spürt man fast kein Lenkungsspiel mehr, weil die Zahnflanken "linksherum" des Lenkgetriebes dann ja immer anliegen. Erst wenn man mal etwas stärker nach rechts lenkt, spürt man das Lenkungsspiel wieder.
Ich lasse die Spur meist so einstellen, dass der Bock per se immer eine Spur nach links zieht. Dann ergibt sich bei einer durchschnittlichen Fahrbahnneigung nach rechts automatisch so etwas wie selbsttätiger Geradeauslauf. Alles Gewöhnungssache. Aber gerade bei einem so eingestellten Fahrwerk muss man dann für jede Lenkkorrektur das Lenkungsspiel überwinden!
Und das nervt!
Es versteht sich von selbst, dass alle äußeren Gelenke dazu erstmal einigermaßen spielfrei arbeiten müssen. Denn wenn da schon Luft ist, dann wackelt man mit der ganzen Fuhre ja ständig in der Gegend herum. Bei Spurstangen- und Traggelenken prüft das immer mein Mann von der DEKRA, das Lenkungsspiel stört ihn aber nicht.
Mich dafür um so mehr.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.