Re: Theorie und Praxis...
Datum: 07. November 2018 10:49
Hallo Wolfgang,
>Also SO gefährlich kann der ausgebaute Airbag nicht sein...
ja so lange man die Finger und auch alles andere von den Anschlüssen weg lässt…
Dafür braucht man aber keine Schulung, dass man da nicht 12 Volt drauf hängt oder ähnlichen Unsinn macht. Das Trocknen in der Mikrowelle sollte man auch tunlichst unterlassen, es sei denn die Mikrowelle steht im Freien, ein Gefahrenbereich ist eingerichtet und man wollte sowieso eine neue kaufen…
Zugegeben ich klemme nicht einmal die Batterie ab, wenn ich mal den Fahrerairbag kurz ausbauen muss, weil ich z.B. einen neuen Lenkstockhebel brauche oder dergleichen. Das einzige was man NICHT tun darf ist die Zündung einschalten, das ist grober Unfug! Nicht dass der Airbag deswegen auslösen würde, sonder weil man (vor allem bei den moderneren Fahrzeugen) dann einen Fehler im Fehlerspeicher hat, den man so leicht nicht gelöscht bekommt.
Der Ohm`sche Widerstand vom Airbag hat mich auch noch nicht interessiert, der von der Sitzerkennung der Beifahrerseite aber schon sehr wohl… vor allem beladen mit 80 kg
Wie sonst könnte man dem Fahrzeug mit "falschen" Sitzen vorgaukeln, dass man da immer einen Beifahrer auf dem Sitz hat damit das im Ernstfall den Airbag auch zündet? Außerdem spart man so Strom, weil die SRS Leuchte nicht am Dauerleuchten ist…
Wer da an seinem Auto selber herum schraubt, der weiß ja meistens was er da macht. Ein wenig "mulmiges" Gefühl ist doch nur, den doch recht fest sitzenden Stecker vom Airbag zu trennen.
Gruß Markus