Re: OK, mal zwei Fragen...
Datum: 06. November 2018 20:34
Martin [OD] schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre dann Zeit für einen Selbstversuch! Wenn du
> die Eier hast...
>
> Lege einen Airbag auf den Schreibtisch, mit dem
> Polster nach unten, und mach eine
> Widerstandsmessung! Mit der Birne drüber.
>
> Danke! War nett mit dir!
Komm rüber, bring den Airbag mit und dann schnall mir das Teil von mir aus unter die Klöten. Wir drehen davon ein Video und Du darfst von mir aus auch den Auslöseknopf drücken!
Aber wenn Du verlierst, drehen wir zur Strafe ein Video von Dir als
Blasehasen im rosa Häschenkostüm. >
<
> Muss aber zugeben, das ich bisher nur
> VAG-Lufttüten so hab fliegen sehen... aber ob der
> 124er da sooo viel anders reagiert?
Was Du gesehen hast weiß ich nicht. Aber es ist wie ich schrieb: Die Zündpille braucht eine Mindestenergie zur Auslösung. Und die 180µa Messstrom bei maximal 1,6V Messspannung des VC820 reichen dafür nicht. Warum nicht? Die Energie ist zu gering.
Wir brauchen wie oben ausgeführt allerwenigstens 12V bei 0,8A (10W) über 10ms (0,1J). Die 1,6V bei 0,00018A (0,0003W) können da jahrelang anliegen, ohne jemals die Zündung auszulösen. Warum? Weil die Energie um den Faktor 33.000(!) unter der erforderlichen Mindestenergie liegt. Herrjeh...
> Es macht übrigens einen Unterschied, ob die Tüte
> frisch ausgebaut ist oder schon ewig rumliegt...
> Stichwort: Was kommt am Stecker am Airbag an? Nur
> ein Signal? --> Doof! Und natürlich auf den
> Hersteller. Welche Bauart liegt vor einem...
Ob es Airbags mit interner Auslösung gibt, die ein Datentelegramm erwarten, weiß ich nicht. Kann schon sein. Ich schrieb ja eingangs schon, dass das nicht gerade mein Gebiet ist. Aber eins ändert sich dabei nicht: Wenn ein Datentelegramm zur Auslösung führen soll, muss zwangsläufig eine externe Energieversorgung und eine Auswert- und Auslöseelektronik vorhanden sein, denn das Datentelegramm wäre ja nur der Auslösecode, aber nicht die Startenergie. Die würde dann erst durch diese Elektronik zugeschaltet werden, wenn der Airbag das richtige Datentelegramm erhält. Womit wir dann natürlich wieder zurück bei der Energiemenge und der Zündpille wäre. Und jetzt tu uns
BITTE den Gefallen und lass den Quatsch, weiter nutzlos Furcht und Zweifel zu sähen. So verdummt man nur Leute.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.18 20:35.