Datum: 04. Dezember 2017 23:15
Moin.
Das Differential von meinem grünen fing etwa bei ca. 450.000 km an, Geräusche zu machen: Beim Fahren hörte man von hinten ein leises Surren. Ich bin dann damit auf Anraten eines alten Meisters bei Mercedes noch über 100.000 km problemlos weiter gefahren.
Im Rahmen eines Getriebeschadens wurde dann bei 556.000 km ca. 3 mm Spiel in alle Richtungen an der Eingangswelle im Differential festgestellt, und Öl bzw Schmodder war auch fast keins mehr drin (undichter Simmerring an der Eingangswelle). Ein "neues" gebrauchtes mit 3 Monaten Garantie hat mich 320 € gekostet, und läuft zuverlässig, leise und dicht ohne Ölverlust seit über 80.000 km.
Ein neues oder überholtes hätte mich 1500 € gekostet.
Ein kaputtes Radlager hatte ich auch schon, das hörte sich unregelmäßig knarzend an mit plötzlichen bremsenden Schlägen auf das Rad.
Ma-Ke
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)