Zangen-Amperemeter
geschrieben von:
Eberhard G
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Datum: 28. November 2017 22:21
Hallo,
in den Jahren seit 1999, seit ich den 300TDT fahre, hat sich schon die eine oder andere GK verabschiedet. Für mich ist eine bequeme und aussagekräftige Prüfmethode diejenige mit einem Zangenamperemeter. Der Vorteil des Messgeräts ist, dass man den Stromverlauf über die Zeit sehen kann. Aus der Erinnerung heraus zieht eine intakte kalte GK anfangs 15-18A, der innerhalb einiger Sekunden deutlich auf unter 10A abfällt.
Meine Vorgehensweise dabei:
- Stecker des Kabelbaums am Vorglührelais zu den GK ausstecken
- eine kräftige Litze in einen Spalt am Plus-Kontakt der Batterie wursteln, so dass Kontakt besteht
- die Leitung durch die Stromzange führen
- das andere Ende der Litze nacheinander in die 4-6 Kontakthülsen des Steckers stecken und den Messwert beobachten
Die Zuordnung von Kontaktnummer im Stecker zu GK im Motor ist in der WIS beschrieben.
Grüße
Eberhard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.17 22:22.