Datum: 02. Dezember 2017 10:58
Hallo,
bei meinem 250 D war mir vor einiger Zeit auch aufgefallen, dass er im Laufe der Jahre vorne deutlich abgesackt ist. Ganz deutlich wurde das im Vergleich mit alten Fotos aus den frühen 2000er Jahren (das Auto ist seit Ende 2000 im Familienbesitz), auf denen das Auto offensichtlich noch merklich höher stand. Der Unterschied war ungefähr so wie zwischen den beiden Fahrzeugen auf Deinen Vergleichsfotos.
Da am Fahrwerk niemals etwas geändert wurde, konnte es sich nur um Verschleiß handeln. Der 250 D hatte inzwischen rd. 355tkm auf der Uhr.
Spürbar war auch, dass der Wagen sich auf der Vorderachse ziemlich "schwammig" fuhr.
Nach dem Tausch der Dämpfer und insbesondere der Domlager (diese waren extrem platt und ausgelutscht) hatte der Wagen wieder seine ursprüngliche Höhe. Zusätzlich wurden noch die Querlenker getauscht, so dass das Fahrverhalten an der Vorderachse jetzt wieder dem Neuzustand entspricht.
Wichtig dabei: ein Tausch der Federn war in meinem Fall nicht notwendig - es sind nach wie vor die Original-Federn im Fahrzeug verbaut. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob ein Federn-Tausch hier zwingend notwendig ist (wenngleich er sicher nicht schaden kann).
Gruß
Volker
W115 240D 1976 kaledoniengrün/Stoff pergament
W124 250D 1990 astralsilber/Stoff blau
W126 300SE 1989 astralsilber/MB-Tex schwarz
S204 C200CDI 2009 iridiumsilber/Stoff Brighton schwarz
W210 E430 2001 tansanitblau/Leder quarz
Stammtisch der MBIG in Ostwestfalen-Lippe
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.17 10:59.