Re: Bremsbierdeckel gegen innenbeleuchtet tauschen
geschrieben von:
Wolfgang/Wien
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Datum: 10. November 2017 08:32
er sowieso immer nur widerwillig stehengeblieben ist
Grüß euch!
WAS heißt das genau? Ungenauer Druckpunkt? schlechte Verzögerung?
Der Gerling 54 Sattel ist schon nicht so schlecht.Etwaige "Schwammigkeit" liegt nahezu immer am Spiel in den Führungsbuchsen.
Dafür gibts es (preisgünstige) Reparatursätze die allerdings nur die Bolzen beinhalten. Sinnvoll (aber teuer) sind neue Montagerahmen für die Bremssättel.
Nimm die vorderen Räder runter, greif auf den Sattel und versuch ihn zu bewegen. Je WENIGER er sich bewegen lässt umso weniger Spiel hast du, das du mit dem Bremspedal ausgleichen musst.
Prinzipiell ist wichtig: Bremssättel halten NICHT ewig! Falls es noch nicht passiert ist empfiehlt es sich die Bremssättel (im Speziellen auch die hinteren) zu überholen (neue Gummiteile, im Speziellen der Vierkantgummi im Kolben).
Grüße aus Wien
PS: Die 300E Bremse hat 284 x 22 Bremsscheiben. Der Golf 7 (Bremse der kleineren Modelle) hat ca. 280 x 26....
Damit möchte ich sagen. Die 124 Bremse ist durchaus ausreichend dimensioniert, aber die Bremsen der heutigen Autos sind schon sehr üppig (Beim Golf gehts dann mit 300mm weiter...)