Datum: 06. November 2017 11:52
monopoel-stefan schrieb:
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> genau DAS ist der punkt, warum man nicht ohne VF
> fahren sollte.
>
> die flatttterventile können sich
> zusetzen/blockieren usw.
Soweit schon klar.
- Aber warum setzt man denn nicht einen einzigen (Haupt) Filter vor die Vorförderpumpe ?
Es geht bei der Filterei doch ganz allgemein immer um den Zielkonflikt, zwar möglichst kleine Partikel zu filtern, aber eben nicht auf Kosten eines halbwegs sinnvollen Wechselintervalls des Filters.
Dabei spielt nebem der Filter"güte" vor allem auch die Grösse der Filterfläche ein wichtige Rolle.
- Wobei eben ein Vorfilter mit kleiner Oberfläche zwar alles, was kleiner als eine Kinderfaust ist, zum Hauptfilter durchlässt...
... allerdings eben mit dem Nachteil, dass auch alles, was er da an Trümmern auffängt, selber zum Filter wird.
Und das quasi kaskadierend => je mehr Tümmer, desto kleiner die Lücken, in denen sich dann weitere kleinere Trümmer sammeln, bis die dicht sind... usw. usf..
- Die würden aber im Hauptfilter nicht gross stören, und auch nur unwesentlich zu einer Verkürzumg des Wechselintervalls beitragen.
Ob man jetzt bei Nacht & Nebel mit einem verstopften Vorfilter stehenbleiben will, oder > zehnmal seltener mit einem verstopften Hauptfilter, und das auch mit recht langer Vorwarnzeit, die auch mit hauptsächlich der
Grösse der Filterfläche zu tun hat.. das muss ein jeder selber wissen.
Nix für ungut,
franz
Gsund blei'm !