Datum: 31. Oktober 2017 12:20
Lexycab schrieb:
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> Interessant!
> Die schreiben aber, dass das mit dem Lackaufbau
> geht. Wie hast Du das gelöst? Aussen wäre die
> richtige Farbe schon nett.
> Kenne das BK-Zeug nicht, wollte das mal versuchen.
>
Aaaaalso, bei Brantho Korrux gibt es für unsere Zwecke das Nitrofest und das 3in1.
Nitrofest ist als Grundierung bzw. Grundierfüller gut geeignet. Ist eine 1K-Rostschutzfarbe, die auch mit 2K überlackiert werden kann. Daher auch als Trenngrund einsetzbar. Bei 2-3 Schichten mit Nitrofest kann man sich das Überlackieren auch ganz sparen, dann hat man halt nur Nitrofest als Mattlack. Das ist ein Unterschied zu üblichen 1K-Primern, die überlackiert werden müssen. Nitrofest ist schleifbar und überspachtelbar. Nach m. E. ist Nitrofest eine gute Lösung bei einer "Rolling Restauration".
3in1 ist eher für Radkästen und Unterboden. Als Grundierung für einen normalen Lackaufbau im Sichtbereich würde ich es nicht nehmen. Es ist seidenmatt, schlecht schleifbar und nicht überspachtelbar. Dafür ist 3in1 ziemlich elastisch, kommt auch mit Steinschlägen gut zurecht. Sehr strapazierfähig, deutlich kratzfester als Nitrofest. Gibt es auch mit Eisenglimmer-Pigmentierung, dadurch noch höhere Schichtdicke und bessere Schutzwirkung. Hält bei entsprechender Schichtdicke für Jahrzehnte.
Das genaue Vorgehen am Kotflügel war:
- Rost mit Negerkeks abgeschliffen, stellenweise etwas nachgearbeitet mit Korundstift auf´m Dremel.
- Restrost mit Essigessenz (25 %) behandelt: Zewa mit Essigessenz tränken, Klarsichtfolie drauf, mit Magnet fixieren
- Nach einigen Stunden mit Seifenlauge und Zahnbürste abgeschrubbt, mir klarem Wasser nachgespült, mit Heißluftpistole getrocknet
- Gleich danach die ersten Schicht Nitrofest Rotbraun aufgetragen
- Einige Stunden später die zweite Schicht Rotbraun aufgetragen
- Gespachtelt, mit 1000er geschliffen, dann Metallic-Basislack , dann Klarlack
- Rückseite dick mit PX-11 bestrichen
Für außerhalb des Sichtbereiches ist mein Tipp inzwischen, nach gründlicher Entrostung zuerst das Nitrofest in Rotbraun aufzutragen und dann mit Eisenglimmer-3in1 DB703 (Anthrazit) drüberzugehen. Allerdings hat man dann zwei 750-ml-Dosen, die erstmal verbraucht sein wollen.
Man muss auch nicht auf Brantho Korrux festgelegt sein. Andere Hersteller bieten ähnliche Alternativen, auch in kleineren Dosen:
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Löwe Auto Rost-Primer Rotbraun 375 ml
Der Löwe-Primer sollte aber - im Gegensatz zu BK Nitrofest - in jedem Fall zügig überlackiert werden. Rostegal ist auch eine Überlegung wert.
Auf 2K-Produkte bin ich jetzt nicht eingegangen, sonst wäre der Beitrag noch länger geworden.
MfG, Hanseat