Datum: 29. Oktober 2017 21:34
franz schrieb:
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> PatrickB. schrieb:
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> > Es geht um einen 300e24v mit ungefähr 150tkm
> Bei
> > dem es laut Schilderung manchmal lange braucht
> bis
> > der Rückwärtsgang eingelegt wird und
> sporadisch
> > auch kein richtiger kraftschluss vor liegt.
> > Habe beim googlen was über K3 und oder
> > verschlissene Lamellen gelesen.
>
> Moin.
> K3 ist für den Wechsel zweite auf dritte Stufe
> zuständig.
>
> Deine Gedenksekunde hat damit zu tun, dass die
> Dichtungen der Aktuatoren verhärtet sind,
> Da kann Weichmacher, hier auch unter Apfelschorle
> oder DBM bekannt, für Abhilfe sorgen.
> Ein Zusatz v. 3% in's ATF hat sich bewährt.
> Dauert aber ca. 6 Monate, bis die Wirkung voll da
> ist.
>
Binz
> kann das besorgen.
>
> LG, franz
Wenns erstmal so wie bei den beschriebenen Symptomen ist, ists für DBM zu spät. Hatte das auch drin. Wenn die Lamellen verschlissen oder verbrannt sind, nützt der beste Weichmacher nix. Der Kolben fährt zu weit raus, die Feden krachen dann weg und: Ende der (Rückwärts)fahrt. Tippe hier auf etwas zu wenig Öl.
R.