Datum: 16. Oktober 2017 10:30
pitro schrieb:
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> Moin, moin
>
> Diesel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es gibt doch
> >
>
hfmscan.
> >
> Danke fuer den Tipp, auf ersten Blick kann ich mir
> nicht vorstellen, dass es hilft. Der Fakt ist das
> nur Zyl. 2+3 haben Aussetze, die schwarze
> Zuendkerzen deuten es auch, aber warum kann auch
> hfmscan bestimmt nicht.
Das ist noch die Frage. Der Trick ist der Blick auf's Ganze. hfmscan lässt Dich ein bestimmtes Motorlaufprogramm absolvieren, bei dem die verschiedenen Daten wie Drehzahl, Lambdawert, Stellwinkel der Drsselklappe, Luftmenge, Zündwinkel, Brennverlauf uvm. in einer Datei gespeichert werden. Diese Datei schickst Du per eMail dem Programmierer Mike nach Russland und Mike wird Dir dann helfen, den Fehler einzugrenzen. Der Mann versteht sein Handwerk wirklich! Und das Ganze kostet mit der erforderlichen Hardware kaum 70,- Euro.
Allerdings wird ein Windows-Laptop benötigt. Aber der wird sich sicher finden lassen.
> > Besonders weil die Unterstützung eines
> wirklich
> > M111-erfahrenen Mechanikers (wo gibt's die
> heute
> > überhaupt noch?)
>
>
> Tom, damit aber stimme ich Dir 100% zu. Es ist
> erstaunlich dass, in Stuttgart kann kein DAIMLER
> Werkstatt W124 noch reparieren -
> Elektronik-Motorsteuer-technisch...
Kein Wunder, denn wann sehen die noch mal einen 124er in der Werkstatt? Denen fehlt inzwischen schlicht die nötige Erfahrung. Das durfte ich bei BMW genauso feststellen, wenn ich dort mit meinen E28 aus den Achtzigern aufgeschlagen bin: In keiner Werkstatt wäre ich schlechter aufgehoben gewesen als in der BMW-Markenwerkstatt.
Ist leider so.
Berichte mal, wie Du das Problem gelöst hast. Es tät mich nicht wundern, wenn
Mike dabei mal wieder seine Finger im Spiel haben würde.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.