the final result...
Datum: 11. November 2017 19:29
Moin,
es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Hab nochmal das Amperemeter zwischengeschliffen. Strom am EHS pendelte da bei rund 7mA (bei TV 50% pendelnd).
Meine Laune war schon wieder dahin, da ging der Motor auf einmal aus. Strten ging ohne Probleme. Dann mal kurz am Kabel gewackelt, Motor stottert, geht aus.
Wieder gestartet, Kabel am KE-Stop gewackelt, Motor rüttelt, fängt sich wieder, geht aus.
Stecker vom KE-Stop abgezogen und das KE-Stop mal geöffnet: Total verwittert, gammelige Lötstellen. Beim Durchmessen der Kabel vom EHS zum KE-Stop war ein Widerstand zu messen.
Statt nur den Stecker zu brücken hab ich nun mal das komplette Kabel zum KE-Stop entfernt und das EHS direkt angeschlossen und wieder eingestellt. Ergebnis:
Strom pendelt bei 1mA, TV pendelt bei 50%.
Das wars!!!
Vorher hatte ich immer die Kabel am KE-Stop-Stecker gebrückt zum Test, aber nie das komplette Kabel umgangen.
Habe alle Kontakte gereinigt, und teilweise die Lötstellen nachgelötet.
Nun ist wieder alles wie es sein soll!! Gott sei dank. Was so ein erhöhter Übergangswiderstand doch auslösen kann....
Und dafür hab ich nun alles auseinander genommen....
selbst schuld...
Gruß
Gebhard
230TE, LPG (BRC Just), Klima, Bj.92, Schalter, 559000km, [Gi]
C 180 T, LPG (BRC Sequent P&D), Elegance, Schalter, Bj.96, 273000km
E220 Cabrio, LPG (VSI Prins), Klima, Leder, Automat, Sportline, Bj.95, 232000km
MZ ES 250/2, Bj.69, mit Einzelsitzen und 5-Gang, Rot-Schwarz
IWL TR150, "Troll-Roller", Bj.63, Lint-Beige