Datum: 21. Oktober 2017 19:42
Auf die Schnelle finde ich in meinen Aufzeichnungen nur diese Quelle:
Tastverhältnis entmystifiziert
hatte das aber noch in mindestens einem "offiziellen" Dokument
gelesen:
"Um bei Kat-Fahrzeugen die Lambdaregelung zu prüfen bzw. einzustellen,
muß der Strom im elektrohydraulischen Stellglied (EHS) gemessen werden.
Zur Vereinfachung der Messung hat Mercedes dem KE-Steuergerät ein
Diagnosesignal spendiert, das ersatzweise benutzt werden kann. Es liegt
an der Diagnosedose X11, Buchse 3. Dieses Signal wird gemeinhin
Tastverhältnis genannt. Die Bezeichnung ist recht unglücklich, da
"Tastverhältnis" lediglich eine Meßgröße beschreibt, so wie Spannung
oder Strom.
...
Das Tastverhältnis ist proportional zum Strom im EHS."
Aber letztendlich sind es doch nur Korinthen, denn geänderte
Eingangssignale führen zu einer Gemischänderung, auf das die Lambdasonde
wiederum reagiert.
Ich hatte mal aus Neugier mal bei 20°C vor den
Ansauglufttemperaturfühler einen Widerstand gehängt, so dass ca. 0°C
Ansauglufttemperatur simuliert wurde. Ergebnis: fast 10% TV-Änderung
in Richtung "zu fett" (kalte Luft enthält mehr Sauerstoff).
Korinthenende, ist wohl eh nur von akedemischer Bedeutung, aber sehr
interessant.
Gruß Frank, den die KE irgendwie fasziniert - was die sich damals
ausgedacht haben - und alles (fast?) ohne Komjuta.
Frank aus Ammersbek, Album: [
mb124.de]
W453, fahrender Computer mit potenzverstärkender Brabus-Ausstattung
Beleuchtung Kombiinstrument(pdf, 2,4M
: [
mb124.de]