Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Immer diese Wunder, tse tse... nixsag
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 06. Oktober 2017 09:55

Markus[LB] schrieb:
-------------------------------------------------------
> So schlimm kann das also nicht sein und die
> Spannungsspitzen hätten ja beim Benziner mehr als
> nur die Gleichrichterdioden zerstören sollen oder
> liege ich da falsch und hatte nur unglaubliches
> Glück bzw. war es ein Wunder?

Das war Glück. Es geht auch nicht jedes mal bei solchen Vorfällen die Lichtmaschine kaputt, aber oft passiert es eben doch.

Halbleiter sind immer auf eine maximal zulässige Spannung spezifiziert, deren deutliche Überschreitung zum Durchbruch der Sperrschicht und damit zum Ausfall führt. Man kann das vergleichen mit Glühlampen, die ja auch auf eine bestimmte Brennspannung spezifiziert sind. Nehmen wir z.B. Scheinwerferlampen. Deren "Nennspannung" beträgt 12V. Da die Spannung im Bordnetz von PKWs bei laufendem Motor zwischen 13 und 15V beträgt, muss die Lampe also wenigstens dauerhaft 15V aushalten können. Die Lebensdauer sinkt dabei aber schon merklich ab. Bei 17V wird die Lampe wohl kaum noch eine Minute lang brennen, bevor sie durchbrennt.

Bei Halbleitern ist das noch etwas anderes, weil die Dauer, welche ein Überspannungsimpuls anliegen muss, bevor er zur Zerstörung führt, erheblich kürzer sein kann. Da geht es um Milisekunden! Die Dinger "brennen" auch nicht durch Überhitzung durch, sondern die Sperrschicht wird durch das übergroße Elektrische Feld einfach durchschlagen und damit zerstört. In der Regel weisen Dioden nach solchen Vorfällen einen Kurzschluss auf.

Wenn nun die Last im Bordnetz durch Verbraucher ausreichend groß ist, um Spannungsspitzen aufzunehmen und dadurch in der Höhe zu senken, passiert den Gleichrichterdioden in der Lichtmaschine nichts. Da reicht es meist schon aus, wenn z.B. das Licht eingeschaltet ist. Allerdings ist die Spannung im Bordnetz dann mangels Siebung der Batterie so "dreckig" und spitzenverseucht, dass oftmals noch ganz andere Störungen auftreten.

Dass sonst eher wenige angeschlossene Geräte kaputt gehen, liegt meist daran, dass die Anforderungen an die Störsicherheit von Verbrauchern bei Spannungsschwankungen im PKW-Bordnetz recht groß sind. Für die Gleichrichterdioden in der Lichtmaschine gilt das aber nur begrenzt, denn erstens kriegen die die Spannungsspitzen immer als erste ab (und damit in ihrer vollen Stärke) und zweitens darf die Lima eben sowieso nicht ohne Batterie betrieben werden, was es schon von daher unnötig macht, besonders spannungsfeste Dioden einzubauen (die wären teurer und weisen höhere verluste auf). Die Spezifikation dieser Leistungsdioden liegt in der Regel zwischen 30 und 50V.

Grüße, Tom



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Batteriewunder? 1065 sinai1770 03.10.17 20:48
Nix Wunder, ist ganz normal 498 Diesel 03.10.17 21:33
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 367 Mark 250TD 03.10.17 23:09
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 323 Diesel 03.10.17 23:17
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 338 BornToRun 03.10.17 23:56
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 301 Diesel 04.10.17 07:31
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 312 Wolfgang/Wien 04.10.17 08:08
Batterie-Ladegräte aus der Steinzeit 343 Ma-Ke 04.10.17 10:00
Re: Batterie-Ladegräte aus der Steinzeit 281 franz 04.10.17 11:10
Re: Batterie-Ladegräte aus der Steinzeit 270 Ma-Ke 04.10.17 12:05
Re: Batterie-Ladegräte aus der Steinzeit 211 sinai1770 14.10.17 20:54
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 277 Martin200 04.10.17 12:02
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 259 Martin200 04.10.17 21:14
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 250 Diesel 04.10.17 21:52
Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 269 Günterx 05.10.17 08:15
Re: Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 261 Diesel 05.10.17 09:10
Re: Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 228 Günterx 05.10.17 09:22
Re: Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 246 Diesel 05.10.17 09:37
Re: Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 219 Günterx 05.10.17 10:31
Re: Noch ein Wunder... 264 Markus[LB] 06.10.17 09:14
Immer diese Wunder, tse tse... nixsag 229 Diesel 06.10.17 09:55
kein Wunder... 225 Wolfgang/Wien 06.10.17 09:56
Re: kein Wunder... 225 Diesel 06.10.17 11:34
zu Bedenken ist auch.... 208 Wolfgang/Wien 06.10.17 11:54
Re: kein Wunder... 223 Ma-Ke 06.10.17 12:13
Re: Batteriewunder? 273 Wolf-w124 04.10.17 10:04
Re: Schwanengesang und ADAC 290 franz 04.10.17 11:17
Re: Schwanengesang und ADAC 285 Diesel 04.10.17 12:19
Re: Schwanengesang und ADAC 235 franz 04.10.17 13:52
Re: Schwanengesang und ADAC 203 Lexycab 08.10.17 13:46
Re: Schwanengesang und ADAC 190 franz 08.10.17 16:23
Re: Schwanengesang und ADAC 151 Lexycab 08.10.17 20:29
Re: Schwanengesang und ADAC 239 W124cc 04.10.17 13:56
Re: sagt ein Säureheber mehr 240 franz 04.10.17 17:03
Lecker! 253 Diesel 04.10.17 17:14
Re: Lecker! 250 franz 05.10.17 09:59
An die Chemiker: Bitte flexen Flex 259 Diesel 05.10.17 10:58
JETZT kommt sicher.... 237 Wolfgang/Wien 05.10.17 11:23
Re: An die Chemiker: Bitte flexen Flex 218 franz 05.10.17 11:49
Re: An die Chemiker: Bitte flexen Flex 215 Diesel 05.10.17 12:08
Re: von > keinem Batteriehersteller 217 franz 05.10.17 17:47
Re: Lecker! 205 Lexycab 08.10.17 13:51
Re: Schwanengesang und ADAC 228 Wolf-w124 04.10.17 12:20
Re: Batteriewunder? 221 Lexycab 04.10.17 19:37
Wie alt kann eine Batterie eigentlich werden? 269 Joachim D. 04.10.17 18:18
Re: Wie alt kann eine Batterie eigentlich werden? 274 Diesel 04.10.17 19:21
Re: Wie alt kann eine Batterie eigentlich werden? 279 Ma-Ke 04.10.17 20:30
Re: Wie alt kann eine Batterie eigentlich werden? 274 sinai1770 04.10.17 21:34
Wunderwerk der Technik: Baujahr 2003 und noch im Einsatz 239 Paul[FDS] 07.10.17 17:01
Re: nur ganz kurz 275 Mattis 08.10.17 01:51
Batteriewechselintervall 277 Ma-Ke 08.10.17 04:58
Re: nur ganz kurz mal ganz tief abgetaucht 256 Diesel 08.10.17 06:19
Test von Batterien 243 Günterx 08.10.17 12:53
Re: Test von Batterien 224 Ma-Ke 08.10.17 13:33
Re: Test von Batterien 235 Wolf-w124 08.10.17 13:59
Re: Test von Batterien 250 Diesel 08.10.17 13:45
Lagern von Batterien 220 Günterx 11.10.17 09:52
Re: Lagern von Batterien 229 Diesel 11.10.17 10:06
Re: Lagern von Batterien 221 Günterx 11.10.17 10:34
Re: Lagern von Batterien 220 Diesel 11.10.17 11:08
Re: Lagern von Batterien 225 Wolfgang/Wien 11.10.17 11:14
Lifelin Batterien - taugt das was? 234 Günterx 11.10.17 16:23
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? 217 franz 11.10.17 16:35
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 192 Stefan Meißner 11.10.17 19:17
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 213 franz 11.10.17 21:42
Der Thread wir lang und länger 214 BornToRun 12.10.17 00:45
Re: Der Thread wir lang und länger 199 Diesel 12.10.17 07:20
Re: Lifeline Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 192 Günterx 12.10.17 07:21
Re: Lifeline Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 195 Diesel 12.10.17 08:13
Re: Lifeline Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 198 Günterx 12.10.17 08:22
Re: Lifeline Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 190 Diesel 12.10.17 08:36
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 179 Günterx 12.10.17 08:29
Re: würde man > bei anderen Dingen nie akzeptieren. 166 franz 12.10.17 09:51
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 181 Stefan Meißner 12.10.17 10:46
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 176 franz 12.10.17 12:38
Re: Lagern von Batterien 237 Wolf-w124 11.10.17 12:25
Re: Lagern von Batterien 218 Günterx 11.10.17 13:37
Re: Lagern von Batterien 228 Wolf-w124 11.10.17 15:05
Re: Lagern von Batterien 203 Mattis 13.10.17 00:01
Re: Lagern von Batterien 192 Günterx 13.10.17 06:37
Re: Lagern von Batterien 187 Mattis 13.10.17 11:36
Re: Lagern von Batterien 210 Diesel 13.10.17 07:15
Re: Lagern von Batterien 190 Mattis 13.10.17 11:21


This forum powered by Phorum.