Datum: 05. Oktober 2017 09:10
Günterx schrieb:
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> Hallo,
>
> reicht es da, wenn die sulfatierte Batterie an ein
> Gerät angeschlossen wird, das die Spannung bei
> 14,5V hält?
>
> Was hat es mit den sog. "Pulsern" (wie der
> Megapulser) auf sich - bringt das was, wenn man
> die im Auto ständig mitlaufen lässt?
>
> Ich habe in meinen Autos überall so einen
> Megapulser verbaut und lass die Batterie an einem
> Spannungserhaltungsgerät hängen, damit der
> Pulser permanent läuft - ob das so sinnvoll ist
> weiß ich jedoch nicht
Wenn Du Dich für Technik und Wirkung von Batteriepulsern interessierst, kann ich Dir das Unter-Forum
Power-Pulsar empfehlen. Da findest Du die m.W. größte Sammlung von von deutschsprachigen Threads zu diesem Thema. Es geht auch nicht nur um den MicroCharge Power-Pulsar, sondern auch um andere Geräte und Techniken, deren Vor- und Nachteilen, was funktioniert und was wirkungslos ist.
Zum Thema Megapulse: Es handelt sich (jetzt muss ich vorsichtig sein, weil die Firma Novitech und ich in diesem Bereich Wettbewerber sind) "meiner Meinung nach" um ein im Grunde sehr brauchbares Produkt, welches in Ausführung und Anwendung aber bis zur Wirkungslosigkeit kundenfreundlich umkonstruiert wurde. Um zu verstehen wie ich das meine, müsste man die Wirkungsweise der Pulser aber kennen. Nur so viel: Es wird mit sehr kurzen und kräftigen Ladestromimpulsen gearbeitet, um einerseits Bleisulfat-Kristalle mit reichlich Überspannung abbauen zu können, andererseits aber die Batterie nicht durch Überladung zu beschädigen. Das klappt auch ganz vorzüglich.
ABER!
Es bringt gar nichts, wenn die Batterie dabei mit dem Bordnetz des Fahrzeugs verbunden ist, denn der Widerstand des Bordnetztes wirkt auf kurze Impulse stark dämpfend, so das in der Batterie nicht mehr viel ankommt. Andererseits will man diese Überspannungsimpulse aber ganz sicher nicht im Bordnetz haben, wo sie das Potential besitzen, empfindliche Elektronik zu stören oder gar zu beschädigen. Der Vorteil des Megapulse liegt also einzig in dem psychologisch wirksamen "Einbauen und Vergessen"-Gefühl. Man muss nicht viel tun, nur das Kästchen einbauen und dann glaubt man, es verlängere die Batterie-Lebensdauer. Das kann es aber aus den beschrieben Gründen nicht! Marketingmäßig ist das natürlich der Hammer und ich vermute, dass der Herr Krüger von Novitech über die Jahre wirklich blendend daran verdient hat. Was er darf und ich ihm nicht neide. Nur schuldet er seinen Kunden eine brauchbare Wirkung, die schon mal über ein gutes Bauchgefühl allein hinaus gehen sollte.
Ich bin mit dem Power-Pulsar den rein technischen Weg gegangen: An erster Stelle steht die erwünschte Wirkung. Also Verwendung
ausschließlich bei abgeklemmtem Bordnetz! Zu diesem Zweck besitzt der Power-Pulsar ein eingebautes 230V-Netzteil, ohne das man keine Ladestromimpulse erzeugen kann. Irgendwo muss die Energie ja schließlich herkommen.
Man kann übrigens auch aus dem Megapulse einen wirksamen Pulser machen, wenn man nur ein passendes Netzteil nachrüstet und das Bordnetzt abklemmt.
Grüße, Tom
PS: Novitech hatte sowas auch mal im Programm(!!), aber es verkaufte sich ebenso schlecht wie mein Power-Pulsar, weshalb sie's dann wieder aus dem Programm genommen haben und weiter auf das gute Bauchgefühl mit dem Megapulse setzen. Damit verdient man nun mal besser Geld.
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.