Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Nix Wunder, ist ganz normal
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 03. Oktober 2017 21:33

sinai1770 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ich habe am Wochenende meinen 124 ger 300tdt aus
> der Sommerpause erweckt. Die total leere 100 AH
> Bosch silver star ließ sich mit meinem CTEK nicht
> auch nur kitzeln.

Das liegt am Verpolungsschutz des Ladegerätes. Der funktioniert so, dass das Ladegerät sicherheitshalber erst dann den Ladestrom zur Batterie einschaltet, wenn es feststellt, dass die Batterie korrekt gepolt angeschlossen ist. Ist eine Batterien nun aber völlig leer, klappt genau das nicht, weil der Lader die Batterie mangels Spannung "nicht sieht" und die Ladung wird nicht eingeschaltet.

> Also haben wir überbrückt und
> gestartet. Dann 100 km gefahren. Jetzt funzt die
> Bakterie wieder problemlos. Warum?

In diesem Fall wird über das Überspielkabel einfach sofort Spannung auf die Batterie gegeben, so dass zwangsläufig ein (meist zunächst nur geringer) Ladestrom fließt.

Allerdings ist diese Art der Batterie-Wiederbelebung mit äußerster Vorsicht zu genießen, weil es häufig vorkommt, dass eine für längere Zeit völlig entladene Batterie taub geworden ist, also zunächst überhaupt keinen Ladestrom annimmt. Läuft dann der Motor und wird das Starthilfekabel entfernt, bekommt man dann denselben Effekt, als wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklemmt: Es geistern sofort hohe Spannungsspitzen bis über 100V aus der Lichtmaschine durch das Bordnetz, welche insbesondere die Gleichrichterdioden der Lichtmaschine beschädigen können. Die Batterie wird nämlich zur Dämpfung dieser Spitzen benötigt, weshalb man sie bei laufendem Motor auch niemals abklemmen darf. Eine taube Batterie kann diese Dämpfungsfunktion aber nicht erfüllen, weshalb man in diesem Fall das Starthilfekabel nach Starten des Motors noch für wenigstens 10 Minuten angeschlossen lassen sollte, dann dämpft die Batterie des Starthelfers beide Bordnetz und Schäden werden verhindert. Nach 10 Minuten ist die sulfatierte Batterie dann meist wieder so weit "erstarkt", dass sie ihre Dämpfungsfunktion wieder ausübt und die Starthilfekabel können abgenommen werden.

> Ich denke, das
> ctek soll so gut sein? Oder doch lieber einen
> ordentlichen Stromfluss mit dem dicken alten
> Ladegerät auf Tiefenentladene Batterien geben?
> Wer kennt sich aus?

Soweit es sich um Sulfatierung handelt, braucht es Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Normale Ladegeräte haben damit oft so ihre Schwierigkeiten und werfen sulfatierte Batterien viel zu früh als angeblich voll geladen ab. Hier muss man entweder mit Ladestrompulsern ran (z.B. mit meinem Power-Pulsar), oder mit einem Festspannungs-Netzteil für mehrere Tage 14 bis 14,5V an die Batterie legen, damit sich die Sulfatkristalle langsam abbauen können.

Bei Interesse an der Technik der Bleibatterien und den zugehörigen Tipps und Tricks empfehle ich mal ganz uneigennützig mein MicroCharge-Forum und ganz besonders den Bereich Bleiakkus.

Grüße, Tom

PS: Wenn Du den Wagen für mehr als 10 Wochen einlagerst, klemm am besten die Batterie ab. Dann kannst Du (bei zuvor voll geladener Batterie) auch nach einem Jahr noch damit den Motor starten, ohne dass die Batterie völlig flach ist.



E220T LPG: - Smart CDI:



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Batteriewunder? 926 sinai1770 03.10.17 20:48
Nix Wunder, ist ganz normal 421 Diesel 03.10.17 21:33
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 292 Mark 250TD 03.10.17 23:09
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 274 Diesel 03.10.17 23:17
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 272 BornToRun 03.10.17 23:56
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 244 Diesel 04.10.17 07:31
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 246 Wolfgang/Wien 04.10.17 08:08
Batterie-Ladegräte aus der Steinzeit 256 Ma-Ke 04.10.17 10:00
Re: Batterie-Ladegräte aus der Steinzeit 223 franz 04.10.17 11:10
Re: Batterie-Ladegräte aus der Steinzeit 217 Ma-Ke 04.10.17 12:05
Re: Batterie-Ladegräte aus der Steinzeit 153 sinai1770 14.10.17 20:54
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 224 Martin200 04.10.17 12:02
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 195 Martin200 04.10.17 21:14
Re: Nix Wunder, ist ganz normal 209 Diesel 04.10.17 21:52
Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 216 Günterx 05.10.17 08:15
Re: Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 203 Diesel 05.10.17 09:10
Re: Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 171 Günterx 05.10.17 09:22
Re: Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 186 Diesel 05.10.17 09:37
Re: Was gibt es zu den Pulsern zu sagen? 173 Günterx 05.10.17 10:31
Re: Noch ein Wunder... 206 Markus[LB] 06.10.17 09:14
Immer diese Wunder, tse tse... nixsag 181 Diesel 06.10.17 09:55
kein Wunder... 165 Wolfgang/Wien 06.10.17 09:56
Re: kein Wunder... 178 Diesel 06.10.17 11:34
zu Bedenken ist auch.... 153 Wolfgang/Wien 06.10.17 11:54
Re: kein Wunder... 166 Ma-Ke 06.10.17 12:13
Re: Batteriewunder? 214 Wolf-w124 04.10.17 10:04
Re: Schwanengesang und ADAC 239 franz 04.10.17 11:17
Re: Schwanengesang und ADAC 229 Diesel 04.10.17 12:19
Re: Schwanengesang und ADAC 189 franz 04.10.17 13:52
Re: Schwanengesang und ADAC 150 Lexycab 08.10.17 13:46
Re: Schwanengesang und ADAC 139 franz 08.10.17 16:23
Re: Schwanengesang und ADAC 128 Lexycab 08.10.17 20:29
Re: Schwanengesang und ADAC 181 W124cc 04.10.17 13:56
Re: sagt ein Säureheber mehr 186 franz 04.10.17 17:03
Lecker! 208 Diesel 04.10.17 17:14
Re: Lecker! 190 franz 05.10.17 09:59
An die Chemiker: Bitte flexen Flex 204 Diesel 05.10.17 10:58
JETZT kommt sicher.... 183 Wolfgang/Wien 05.10.17 11:23
Re: An die Chemiker: Bitte flexen Flex 170 franz 05.10.17 11:49
Re: An die Chemiker: Bitte flexen Flex 167 Diesel 05.10.17 12:08
Re: von > keinem Batteriehersteller 162 franz 05.10.17 17:47
Re: Lecker! 142 Lexycab 08.10.17 13:51
Re: Schwanengesang und ADAC 173 Wolf-w124 04.10.17 12:20
Re: Batteriewunder? 176 Lexycab 04.10.17 19:37
Wie alt kann eine Batterie eigentlich werden? 222 Joachim D. 04.10.17 18:18
Re: Wie alt kann eine Batterie eigentlich werden? 225 Diesel 04.10.17 19:21
Re: Wie alt kann eine Batterie eigentlich werden? 217 Ma-Ke 04.10.17 20:30
Re: Wie alt kann eine Batterie eigentlich werden? 219 sinai1770 04.10.17 21:34
Wunderwerk der Technik: Baujahr 2003 und noch im Einsatz 174 Paul[FDS] 07.10.17 17:01
Re: nur ganz kurz 190 Mattis 08.10.17 01:51
Batteriewechselintervall 198 Ma-Ke 08.10.17 04:58
Re: nur ganz kurz mal ganz tief abgetaucht 200 Diesel 08.10.17 06:19
Test von Batterien 174 Günterx 08.10.17 12:53
Re: Test von Batterien 164 Ma-Ke 08.10.17 13:33
Re: Test von Batterien 175 Wolf-w124 08.10.17 13:59
Re: Test von Batterien 184 Diesel 08.10.17 13:45
Lagern von Batterien 165 Günterx 11.10.17 09:52
Re: Lagern von Batterien 155 Diesel 11.10.17 10:06
Re: Lagern von Batterien 154 Günterx 11.10.17 10:34
Re: Lagern von Batterien 163 Diesel 11.10.17 11:08
Re: Lagern von Batterien 154 Wolfgang/Wien 11.10.17 11:14
Lifelin Batterien - taugt das was? 158 Günterx 11.10.17 16:23
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? 152 franz 11.10.17 16:35
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 146 Stefan Meißner 11.10.17 19:17
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 159 franz 11.10.17 21:42
Der Thread wir lang und länger 150 BornToRun 12.10.17 00:45
Re: Der Thread wir lang und länger 145 Diesel 12.10.17 07:20
Re: Lifeline Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 130 Günterx 12.10.17 07:21
Re: Lifeline Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 142 Diesel 12.10.17 08:13
Re: Lifeline Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 134 Günterx 12.10.17 08:22
Re: Lifeline Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 133 Diesel 12.10.17 08:36
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 127 Günterx 12.10.17 08:29
Re: würde man > bei anderen Dingen nie akzeptieren. 126 franz 12.10.17 09:51
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 132 Stefan Meißner 12.10.17 10:46
Re: Lifelin Batterien - taugt das was? Wozu der ganze Aufwand? 128 franz 12.10.17 12:38
Re: Lagern von Batterien 168 Wolf-w124 11.10.17 12:25
Re: Lagern von Batterien 149 Günterx 11.10.17 13:37
Re: Lagern von Batterien 158 Wolf-w124 11.10.17 15:05
Re: Lagern von Batterien 145 Mattis 13.10.17 00:01
Re: Lagern von Batterien 140 Günterx 13.10.17 06:37
Re: Lagern von Batterien 128 Mattis 13.10.17 11:36
Re: Lagern von Batterien 146 Diesel 13.10.17 07:15
Re: Lagern von Batterien 139 Mattis 13.10.17 11:21


This forum powered by Phorum.