Datum: 20. September 2017 08:11
hallo ma-ke,
> Unter dem Motor ist überigens diese Plastikverkleidung vorhanden.
=> das ist keine besonderheit, das war serie bei allen dieseln
Kann es vielleicht sein dass sich da das Öl sammelt und bei geringer
Schräglage des Wagens beim Parken auf einmal da rausläuft?
=> natürlich kann das sein
Das werde ich wohl demnächst ersetzen, vielleicht auch gleich alle Gummiteile.
=> die gummiteile der motorenlüftung sind alle ausgehärtet, rissig => alle ersetzen , nicht teileweise. die kunststoffrohre dazwischen halten lange, die braucht man nicht zu ersetzen. unbedingt auch die gummitülle in der zylinderkopfhaube ersetzen, die ist immer knüppelhart ausgehärtet, nach 30 jahren im heissem motoröldampf auch kein wunder..
>
> Interessant war überigens, dass sich bei laufendem Motor bei der Einspritzdüse beim 2., 3. und 5. Zylinder, da wo die im Motorblock
reingeschraubt ist, in dem Bremsenreiniger kleine Bläschen bildeten, da scheint das minimal undicht zu sein.
=> ähem, die einspritzdsne sind nicht in den motorblock, sondern in die vorkammern des zylinderkopfes eingeschraubt
die bläschen, die du geshen hast, sind nicht interessant, sondern die vorkammer oder die falmmschutzscheibe dichtet nicht mehr vollständig zum brennraum hin ab
hat überigens schon 482.000 km runter, und startet und läuft bestens, und qualmt kein bisschen.
=> schau mal seitlich an die stopphebelwelle des ESP. dort läüft bei allen dieseln etwas motoröl aus, wenn der o-ring, der den ölgeschmierten innenraum des ESP nach aussen hun abdichtet, hart geworden ist.
am besten durch die ausführung in viton ersetzen: [
www.monopoel.de]
gruss,
stefan