Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
2 seltsame Probleme mit 420er
geschrieben von: rhn1337 ()
Datum: 16. September 2017 22:06

Hallo,

habe hier folgende Probleme mit nem 420er:

Problem 1: Das EZ1-Steuergerät (Zündsteuergerät) lässt sich nicht auslesen mit StarDiagnose (HHTWIN), man kommt nie auf das Steuergerät drauf, es kommt immer "Kommunikation abgebrochen/unterbrochen" - an einem anderen Fahrzeug z.B. 140er 600er, komme ich z.B. ohne Probleme rein, mit dem selben Diagnose-Kabel.

Was auch sehr merkwürdig ist, man kommt beim ersten Mal auslesen auf LH-Steuergerät, EGAS-Steuergerät und Grundmodul,usw. ohne Probleme drauf und kann auslesen und löschen, alles wie es ein soll...

Beim zweiten Versuch Auszulesen komm ich weder auf der EGAS (EFP)-Steuergerät noch auf das Grundmodul-Stg. und einige andere (ASR-Stg.) drauf. Trotz mehrmaligen Zündung an und aus, kommt man komischerweise nicht mehr drauf. Ich habe das Grundmodul vermutet, welches ja u.a. als ÜSR fungiert und evtl. hier etwas verhindert. GM wurde getauscht, EGAS-Steuergerät getauscht, Problem ist allerdings das selbe :-(


Problem 2: Der Wagen zieht bei Vollast nur mäßig und wirkt eher wie "gebremst".Getriebeüberlastschalter wurde bereits getauscht, LMM getauscht, alles ohne Veränderungen.



Zündanlage ist Neu, läuft auch sonst absolut tadellos, keinerlei Zündaussetzer, sehr stabiler wunderschöner runder Leerlauf.
Drosselklappe ist noch die originale von '94 verbaut - ist hier der Fehler evtl. ?! Oder vielleicht das EZL-Stg.(Zündsteuergerät), Zündlinienverstellung auf Früh evtl. nicht funktionstüchtig ?

Diverse Ansteuerungen mit StarDiagnose wurden durchgeführt sowie Überprüfung diverser Ist-Werte der Motorelektronik (Nockenwellenversteller,Einspritzdüsen, uvm.) - alles ohne erkennbare Defekte. Fehlerspeicher legt leider auch nichts wirklich ab, was mich auch hier wieder stört, dass ich in den Fehlerspeicher der Zündanlage nicht reinkomme...

...über Tipps und Ratschläge würde ich mich riesig freuen !
Vielen Dank
Gruß



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
2 seltsame Probleme mit 420er 592 rhn1337 16.09.17 22:06
Re: 2 seltsame Probleme mit 420er 257 Frank [NWM] 17.09.17 08:44
Re: 2 seltsame Probleme mit 420er 235 Stefan Meißner 17.09.17 09:07
Re: 2 seltsame Probleme mit 420er 247 Lexycab 17.09.17 10:29
Re: 2 seltsame Probleme mit 420er 297 rhn1337 17.09.17 17:50
Re: 2 seltsame Probleme mit 420er 229 Stefan Meißner 17.09.17 19:02
Re: 2 seltsame Probleme mit 420er 220 Lexycab 17.09.17 19:58
Re: 2 seltsame Probleme mit 420er 219 Stefan Meißner 17.09.17 20:25
Re: 2 seltsame Probleme mit 420er 226 Lexycab 17.09.17 20:52


This forum powered by Phorum.