Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Kauftips E 500
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 13. September 2017 07:18

Jörg 280TE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Reparaturstau an der Elektronik ( Drosselklappe,
> ASR, E-Gas ) kann dich schnell viel Geld kosten.

Wollte auch gerade sagen, dass nicht runterklappende Kopfstützen und ein Reiserechner ohne Funktion mit Leitungskurzschluss bei der Beurteilung, ob ein bestimmter 500E ein guter oder ein schlechter Kauf ist, eher irrelevant sind. Die richtigen Kosten lauern beim 500E ja ganz woanders.

Also bitte keinen Sand durch die Aufzählung von Lächerlichkeiten vom Verkäufer in die Augen streuen lassen. Eine leider häufig angewandte und sehr effektive Verkaufsstrategie: "Wenn der schon diese Lächerlichkeiten aufzählt, sind wohl keine großen Schäden vorhanden..."

Mein Tipp: Da die 500E ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben sind, würde ich, wenn kein Kenner der Baureihe zugegen ist, als allererstes mal eine ganz ordinäre TÜV-Untersuchung durchführen lassen. Dabei ist völlig IRRELEVANT, ob der Wagen gerade TÜV hat oder nicht. Am besten, man drückt dem Prüfer vorher noch 50,- Euro extra in die Hand, damit er besonders scharf prüft, bzw. man kommt nur dann, wenn er Zeit hat und nicht im Stress ist. (Das ist mein Ernst, aber die dürfen - glaub ich - leider kein Geld außerhalb der Rechnungsstellung annehmen.) Die 100,- Euro hätte ich dann auch noch dafür über (oder vielleicht auch gar nichts mehr, ob DER Preise für diese Fahrzeuge). Dabei wird dann klar, ob die Bremsen funktionieren, ob irgendwo Öl rausläuft und ob die Füße eventuell beim Fahren Luft von unten bekommen. Ferner schaut der TÜV-Mann nach, ob Reifen, Räder und Scheinwerfer okinool sind, ob die Radlager Spiel haben und die Aufhängungen. Auf der Fahrt zum TÜV wird man dann schon merken, ob Lüftung und Klimaanlage arbeiten, Fensterheber und Schiebedach, ob die Fuhre immer irgendwo hin will (wo man selber gerade nicht hin will, also nach rechts oder nach links...). Ferner ob man auf dem Fahrersitz noch sitzen kann, ohne ein Kissen drunterzulegen. Wie schaltet der Automat? Fährt er rückwärts? Öffnen und schließen alle Türen einwandfrei und mit sattem Klang?

Der Kenner schaut auch mal unter die Motorhaube und prüft, u.a., den erwähnten Motorkabelbaum:



Es muss noch nicht so schlimm aussehen wie auf dem Bild, aber wenn die Isolation der einzelnen Leitungen schon Querrisse hat, ist er fertig und muss erneuert werden. Eine Kompressionsprüfung wäre auch nicht schlecht, besonders dann, wenn man bei der Durchführung daneben steht. Wie klingt der Motor? Klöterts im Leerlauf irgendwo? Verteiler trocken? Kühlwasser sauber?

Dann die Karosserie: Wagenheberaufnahmen gemacht? Kotflügel vorn? Der PVC-Unterbodenschutz ist beim 124er tückisch, er verbirgt selbst riesige Löcher mit einer unglaublichen jungfräulichkeit. In so große blaue Augen hab ich selten geguckt... MOTZ

Und so weiter, und so weiter.

Die Karren sind schon heute so (über)teuer(t) und die weitere Wertentwicklung ist (vermutlich) so groß, dass die kein normaler Mensch heute noch verkauft. Außer er hat Angst, dass der Wartungsstau ihn auffrisst.

Ich wünsche Dir Glück! Thumbsup

Grüße, Tom



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.17 07:23.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Kauftips E 500 898 Bibo2304 04.09.17 23:37
Re: Kauftips E 500 522 Jörg 500CE 12.09.17 21:30
Re: Kauftips E 500 457 Diesel 13.09.17 07:18
Re: Kauftips E 500 357 Wolfgang/Wien 13.09.17 08:41
Re: Kauftips E 500 348 Wolf-w124 13.09.17 11:49
Re: Kauftips E 500 320 Gilbert 13.09.17 14:19
Re: Kauftips E 500 316 Johannes D. 13.09.17 16:19
Re: Kauftips E 500 326 Johannes D. 13.09.17 16:19
Re: Kauftips E 500 365 Bibo2304 14.09.17 23:23
Re: Kauftips E 500 318 Diesel 15.09.17 12:40
Re: Kauftips E 500 333 Bibo2304 17.09.17 23:51


This forum powered by Phorum.