Re: Hat das Kühlmittelthermostat Aauswirkungen auf die Lehrlaufdrehzahl
geschrieben von:
Wolf-w124
()
Datum: 05. September 2017 20:02
Hallo,
ja der Temperaturfühler für das Kühlmittel ist einer der wichtigen Geber. So kann es sein das der Sensor -20 Grad dem MSG mitteilt und dieses den Leerlauf anhebt und so kommt der Motor nicht mehr in den Genuss einer richtigen Lambdaregelung... Aber der Sensor macht es einen nicht so einfach, er erzeugt sporadische Fehler. das Ding geht mit der Zeit Kaputt.
Eine 25 jährige Lambdasonde wird immer langsamer und sprunghaft ;-). Ich weiß nicht, wenn die Signal unplausibel werden, ob dann das MSG in den Notlauf geht und dann einen deutlichen Erhöht Leerlauf erzeugt, aber ich vermute es mal.
Der Kaltlaufregler kann den kalten Motor auch auf hoch jagen, was ja der Sinn ist. Bei meinen Kaltlaufregler passiert das bei gewissen Witterungen, aber dann geht es schnell wieder herunter.
Wenn der M103 vor 1990 (ab Sep 1989 wird es zum Geber für die EZL) ist gibt es noch den Ansauglufttemperaturfühler der die KE mit steuert und für Verwunderung sorgt.
Weiter kann es auch einfach das zu stramm eingestellt Gasgestänge sein, oder der Mikroschalter.
Natürlich wie immer Nebenluft und beim M103 ist beim Leerlauf auch der LMM_Poti dabei.
ich würde bei der Lambdasonde anfangen
schönen Tag noch
PS: 20°C 2,2 bis 2,8KOhm
80°C 290 Ohm bis 380Ohm gilt für alle beide Temperaturfühler. Der für die Ansaugluft fett nur im Winter an, ab 0 Grad ca 6kOhm