Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Am Rad drehen
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 06. September 2017 11:58

BornToRun schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Soundkorrekturen sind toll.
> Aber olle Beatles kommen anders rüber, wie
> Helene.
> Insofern dreht man ständig am Rad.
> Bei mir nur 1 Tipp, ein Dreh und es passt wieder.
> Simpel einfach, wie ein 124.winking smiley

Mein Blaupunkt ist zwar brauchbar, erfordert aber Menüjonglieren zum verstellen des Basspegels. Da die Quellen ja häufig ganz unterschiedliche Basspegel aufweisen, tut eine einfache Regelung, am besten mittels direkt zugänglichem Drehregler (ich LIEBE Drehregler!) im Bereich der Mittelkonsole Not, wo man ganz leicht und ohne Verrenkungen mal eben den Pegel heben oder senken kann.

Deshalb hab ich mir den hier gekauft:



Und was soll ich schreiben? Klappt super! Rechts seitlich an die Mittelkonsole geklebt, wo sich beim Automaten 'eh immer meine rechte Hand rumlümmelt. So geht Glück. Und dabei so billig! smoking smiley

Allerdings kommt hinten nur noch Bass raus. Man benötigt dafür also erstens zwingend eine externe Endstufe und zweitens eine, wo es nicht stört, wenn nur das zu verstärkende Bass-Signal eingespeist wird. Meine Vierkanal unterm Beifahrersitz treibt zwei mal im Hochpass die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett und zwei Mal im Tiefpass die beiden "Röllchen" in den hinteren Fußräumen, weshalb es perfekt passt.

Kleiner Nachteil: Wird ins NF-Kabel eingeschleift, funktioniert aber rein passiv (ohne Stromversorgung, also keine eigene Verstärkung), bringt daher einen gewissen Pegelabfall mit. Wenn man aber noch etwas Pegelanhebung an der Endstufe "über" hat, ist der Kleine kein Nachteil. Man dreht dort einfach etwas lauter und es passt wieder. Alternativ kann man den Fader des Radios verwenden, um die beiden (hinteren) Basskanäle etwas lauter zu stellen als die beiden Vollkanäle vorn und so den Pegelverlust elegant auszugleichen.

Grüße, Tom



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.17 12:04.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Autoradio ,Soundsystem bauen und so (T-Modell) 622 Kandis[LER] 03.09.17 18:56
Re: Autoradio ,Soundsystem bauen und so (T-Modell) 319 Wolfgang/Wien 03.09.17 19:57
Re: Autoradio ,Soundsystem bauen und so (T-Modell) 291 grusler 03.09.17 20:18
Re: Autoradio ,Soundsystem bauen und so (T-Modell) 243 koesek 05.09.17 16:09
Re: Autoradio ,Soundsystem bauen und so (T-Modell) 248 Wolfgang/Wien 05.09.17 16:52
Danke für euren Input. 335 Kandis[LER] 05.09.17 20:15
Re: Danke für euren Input. 249 günter d. 05.09.17 21:04
Re: Danke für euren Input. 309 BornToRun 06.09.17 02:27
zum Thema Sub... 329 Wolfgang/Wien 06.09.17 08:35
Re: Nicht lachen 243 franz 06.09.17 09:03
unter welcher Marke werden die noch verkauft? ohne Text 239 Johannes D. 06.09.17 09:32
Re: unter welcher Marke werden die noch verkauft? ohne Text 281 Wolfgang/Wien 06.09.17 09:58
Re: unter welcher Marke werden die noch verkauft? ohne Text 237 Johannes D. 06.09.17 11:13
Re: unter welcher Marke werden die noch verkauft? ohne Text 277 Wolfgang/Wien 06.09.17 11:18
Re: unter welcher Marke werden die noch verkauft? ohne Text 259 Johannes D. 06.09.17 12:17
Re: zum Thema Sub... 232 Frank [NWM] 06.09.17 12:40
Am Rad drehen 312 Diesel 06.09.17 11:58
Re: Am Rad drehen 239 BornToRun 08.09.17 00:27
Re: Am Rad drehen 210 Wolfgang/Wien 08.09.17 08:52


This forum powered by Phorum.