von Prinzip sollte der Öldruck beim m111 bei immer bei > 3bar liegen, aber geht die Leerlaufdrehzahl runter mag es weniger sein genauso ist der Öldruckmesser mehr ein Schätzeisen wo immer wieder der Geber kaputt geht. Also hier keine Panik
Wenn der Motor etwas fett läuft, mag es auch einen Benzingeruch geben. Auch ist ein Motor mit 250.000km nicht mehr neu. Aber ich würde sagen wenn Benzin ins Öl kommt, hat das nur bedingt was damit zu tun das der Motor (Kolben, Zylinder, Kopf) einen Defekt haben. Hier liegt es an zu viel Sprit wie schlechte Zündung. Also auch hier keine Panik
Anders sieht es aus, wenn der Wagen blaue Wölkchen aus dem Auspuff stößt, aber hier sind es meistens die Schaltdichtungen und die melden sich so ab 250.000km :-) oder viel später. auch hier keine Panik.
Also würde ich mich umd die Gemsichaufbereitung und Zündung kümmern bei der nächsten Wartung.
Nur die Motorgeräusche würde ich abklären, das kann von einen Hydostössel kommen der Kette wie auch Riemenantrieb bis zur Wasserpumpe. Auch gibt es MÖLs die Motorgeräusche weniger dämmen, bzw den Motor klappern lassen, aber so was muss man selber hören. Hier kann eine erfahrene ehrliche Werkstatt weiter helfen die macht schlimmsten Fall den Ventildeckel ab dann weiß man mehr. Auch hier nur minimale Panik
Schönen Tag noch
PS.: Der M111 verträgt auch 10w-40, wenn man es nicht im Winter sehr kalt hat. Sonst kann man sagen, wichtig ist nur nur der regelmäßige Wechsel mit dem Ölfilter.