hier mal ein kleiner Bericht über meinen 220er M111 im T-Wagen... Vor 6000 Km habe ich (wie zuvor auch schon mal) Mobil1 0W-40 eingefüllt. Der Motor hat 250.000 Km weg, läuft durchweg anstandslos und sparsam.
Grundsätzlich riecht das Öl nach einer Weile immer etwas nach Benzin. Der Öldruck fiel bei warmen Motor im Leerlauf auf 1,5 Bar, was ich beim M111 für wenig halte. Zuvor war der Öldruck stets knapp unter 3 Bar. Dazu kam im kalten Zustand ein tickern sowie ein schnell und hell klingendes Klappern, das ich im Bereich Steuerkette/Kettenspaner verorten würde.
Vor meinem Bretagneurlaub hab ich nach nur 4000KM umgeöl auf Meguin 5W-40 vollsynthetisch und vorher so eine liqui-moly Ölspülung gemacht. Immerhin der Öldruck sinkt nun kaum unter die 2 Bar-Markierung. Leichte Geräusche gibt es immernoch beim Kaltstart.
Meine Frage dreht sich eigentlich um das nach Sprit riechende Öl, was ich beim M103 im Coupe nicht in dem Maße feststellen kann.
Ein Kompressionstest wurde noch nicht durchgeführt. KW-Gehäuseentlüftungsschläuchge sind frisch und dicht und auch im Kühlwasser sieht es gut aus. Allerdings tanzt der Öldeckel etwas, wenn man ihn nur auflegt. Gibt es Eurerseits Erfahrungen in dem beschriebenen Zusammenhang?
VG
Maik
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Verkauft: E 220 T ohne Klima und Automatik aus 1995
neuer Daily: E280T (5-Gang Automatik) aus 1995
aktuelles Projekt: 280 TE für den Sommer in 172 mit 5 Gang Automat aus 1993
Summer weekly: 300 CE mit Klima und Automatik aus 1989
zu Verkaufen: E200T Kompressor (W210) aus 2001
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