Datum: 17. Juni 2018 12:58
mb250d schrieb:
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> Ansonsten muss ich mal einen Kompressionstest
> machen und die GKs messen.
Die Glühkerzen sind nun wirklich sehr einfach auf Funktion zu überprüfen. Das wäre mal das allererste und das kannst Du wirklich gut selbst erledigen.
Einen Kompressionstest wird man mangels geeignetem Kompressionsprüfer wohl bei einer Werkstatt in Auftrag geben müssen, wobei (in diesem speziellen Fall) das Problem auftritt, dass der Motor zur Messung kalt sein soll. Man muss den Wagen also zur Werkstatt fahren und den Motor dort wenigstens 10 Stunden abkühlen lassen. Entsprechende Anweisung an die Werkstatt: Motor vor der Kompressionsdruckprüfung nicht starten, sondern nach 10 Stunden Abkühlung des Motors direkt (vermutlich im Freien) messen. Anders dürfte sich für diesen Fall kein weiterführender Erkenntnisgewinn einstellen. (Allerdings halte ich es ohnehin nicht für sonderlich wahrscheinlich, dass mangelhafter Kompressionsdruck wirklich die Ursache ist.)
Geht beides aus wie das Hornberger Schießen, bleibt nur das Einspritzsystem als möglicher Übeltäter übrig.
Ansonsten ist Falkos Tipp sicher sehr gut, weil schön einfach zu bewerkstelligen: Fahrzeug volltanken(!) und so abstellen, dass das Heck deutlich höher steht als die Front, so dass der Kraftstoff nicht mehr allein durch Gefälle in den Tank zurückfließen kann. Wenn die Startprobleme dann am nächsten Tag weg sind, kann man sich alle weiteren Prüfungen sparen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.18 12:58.