Datum: 11. August 2017 14:57
florian schmidt schrieb:
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> Servus,
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> Hier ist der Achsstummel in der Nabe gebrochen,
> das Rad wurde ca. 1km weiter aufgelesen.
Ein klassischer
Ermüdungsbruch, mit relativ kleiner Restbruchfläche.
Wobei "relativ" wirklich relativ ist.
Wenn man relativ sanft losfährt, kann die Welle das durchaus noch ab und bricht dann erst, wenn man z.B. auf der Landstrasse einen LKW überholt.
Auszug:
Qualitativ lässt sich die Höhe der Belastung aus dem Verhältnis der Schwingbruchfläche im Vergleich zur Restgewaltbruchfläche ableiten.
Je größer die Restgewaltbruchfläche ist, desto höher war die auf den Werkstoff einwirkende Nennspannung.
Es ist hohe Zeit, an unseren alten Schlurren die äusseren Gleichlaufgelenke zu überprüfen! Und sie ggf. nachzuschmieren.
Wenn die Achswellen im Stand beim Anfahren brechen, ist das eine Sache.
Rad ab bei Marschfahrt ein andere.
Danke und LG,
franz
P.S. Eine Frage noch: Welchen Durchmesser hat denn die Achswelle ?
Gsund blei'm !
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 15:10.