Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
mensch Jungs der Block ist doch aus Guss (also Stahl nicht Alu)
geschrieben von: Johannes D. ()
Datum: 10. August 2017 10:00

Servus,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das jemand beim
entfernen der Dichtungsreste per Schleifblock von Hand! signifikant Material vom Block abträgt.
Ein mir Bekannter US Auto Spezi säubert die Blöcke der Ami Motoren zuerst
mit nem Schaber und geht dann mit nem Schwingschleifer drüber.
Das wird auch wieder dicht.

Wenn der Zylinderkopf geplant wurde, auch wenn nur 0,08 mm abgenommen
wurden musste der ja ziemlich zerlegt werden, dh Vorkammern raus, ich
denke auch Ventile raus.
Da entsteht natürlich auch ein gewisses Potential Fehler zu machen.

Hat sich denn mal jemand den Motor angehört der den OM601 "kennt"?

Man müsste akustisch das Nageln schon einordnen können und es gibt
viele Ursachen fürs Nageln die nichts direkt mit der Zylinderkopf-
dichtung an sich zu tun haben.

Nachziehen der Schrauben: Wenn man davon ausgeht, dass der Kopf korrekt
angezogen wurde sollte ein Nachziehen der Schrauben nicht nötig sein. Noch mal
mit dem Drehmomentschlüssel 110 NM "nachzuziehen"
ist IMHO sowieso total sinnlos, da darf sich nix mehr bewegen.
Der OM601 hat so viele Schrauben, ich glaub selbst wenn da eine komplett
fehlen würde wäre das kein Problem.

Ein Systematisches Vorgehen ist angesagt, wenn durch die Kopfdichtung
Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden müsste man dort CO2 nachweisen können.
Das sollte in einer gut ausgestatteten Werkstatt kein Problem sein.

Nur so am Rande, der Förderbeginn wurde schon korrekt eingestellt?

viele Grüße

Johannes D.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 648 nico124d200 06.08.17 10:11
Dann musste noch einmal rann.... hilft nix 253 votes_love 06.08.17 10:15
Re: Dann musste noch einmal rann.... hilft nix 232 nico124d200 06.08.17 10:25
Re: Dann musste noch einmal rann.... hilft nix 227 Benzograph 06.08.17 12:48
Re: Dann musste noch einmal rann.... hilft nix 223 nico124d200 06.08.17 14:00
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem 225 franz 06.08.17 11:38
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem 226 Stefan Meißner 06.08.17 11:43
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem 214 franz 06.08.17 11:53
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem 212 Stefan Meißner 06.08.17 12:16
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem 216 Moni 06.08.17 12:36
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem 200 nico124d200 06.08.17 14:03
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem 204 nico124d200 06.08.17 14:09
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem 184 nico124d200 06.08.17 14:02
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 216 Frank [NWM] 06.08.17 13:13
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 208 nico124d200 06.08.17 14:07
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 193 Frank [NWM] 06.08.17 17:55
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 178 nico124d200 06.08.17 19:08
Re: wird auch im stand schnell heiß 180 franz 06.08.17 19:34
Re: wird auch im stand schnell heiß 181 nico124d200 06.08.17 20:06
Re: wird auch im stand schnell heiß 194 günter d. 06.08.17 20:49
Re: wird auch im stand schnell heiß 173 nico124d200 06.08.17 20:54
Re: wird auch im stand schnell heiß 179 franz 06.08.17 21:05
Re: wird auch im stand schnell heiß 167 grusler 06.08.17 21:23
Re: wird auch im stand schnell heiß 177 nico124d200 06.08.17 21:24
Re: wird auch im stand schnell heiß 170 nico124d200 06.08.17 21:23
Re: wird auch im stand schnell heiß 179 franz 06.08.17 21:54
Re: wird auch im stand schnell heiß 180 Martin [OD] 06.08.17 22:05
Re: wird auch im stand schnell heiß 184 nico124d200 06.08.17 22:14
Re: wird auch im stand schnell heiß 174 Peter 250TD [KA] 07.08.17 01:04
Übrigens.. 172 franz 07.08.17 12:36
Re: wird auch im stand schnell heiß 170 Gebhard 07.08.17 09:02
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 203 300TD+200TE 06.08.17 14:25
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 188 nico124d200 06.08.17 17:28
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 196 Frank [NWM] 06.08.17 17:54
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 186 nico124d200 06.08.17 19:03
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 172 300TD+200TE 07.08.17 15:00
Ein wenig Professionalität tut Not! 259 Wolfgang/Wien 06.08.17 19:34
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 192 moonraker74 08.08.17 15:00
Re: Schrauben nen Tuck nachziehen 175 franz 08.08.17 15:28
Re: Schrauben nen Tuck nachziehen 169 Moni 08.08.17 15:58
Re: Schrauben nen Tuck nachziehen 181 günter d. 08.08.17 17:12
"Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein 179 votes_love 09.08.17 17:59
Re: "Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein 171 franz 09.08.17 19:51
Re: "Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein 157 Markus[LB] 10.08.17 07:52
Re: "Nageln" kann auch die flatternde Kopfdichtung sein 146 Frank [NWM] 10.08.17 22:24
Re 133 Moni 11.08.17 17:58
Re: Re 134 Frank [NWM] 11.08.17 18:48
mensch Jungs der Block ist doch aus Guss (also Stahl nicht Alu) 163 Johannes D. 10.08.17 10:00
Re: mensch Jungs der Block ist doch aus Guss (also Stahl nicht Alu) 151 franz 10.08.17 11:20
Re: mensch Jungs der Block ist doch aus Guss (also Stahl nicht Alu) 156 Martin [OD] 10.08.17 12:03
Re: Abgase 172 franz 10.08.17 12:34
Re: Schrauben nen Tuck nachziehen 166 nico124d200 12.08.17 21:19
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 128 nico124d200 17.08.17 21:03
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 129 Martin [OD] 17.08.17 21:11
Re: Massiver Überdruck im Kühlsystem nach erneuern der Zylinderkopfdichtung 132 Gebhard 17.08.17 21:16


This forum powered by Phorum.